abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Basis Kontenzwecke - Angaben unter der Bilanz

1
letzte Antwort am 23.05.2022 09:41:46 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
f_mayer
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 2
176 Mal angesehen

Liebe DATEV, liebe Community,

bei einem Abschluss 2021 versuche ich im Berichtsprogramm die Fehlermeldungen hinsichtlich der Umstellung auf Kontenzwecke abzuarbeiten. Es ist eine Kleinstkapital.gesellschaft, anstatt eines Anhangs werden Angaben unter der Bilanz (MicroBilG) gemacht. Das Programm verlangt, dass ich diese Angaben tausche und verweist auf Dokument 1018129. Ich arbeite das Dokument ab, aber es verbleibt bei der Hinweismeldung und der Aufforderung zum Austausch der Angaben unter der Bilanz.

Ich habe mal die Angaben entfernt und den Bericht neu gestartet und erhielt den Haken bei Start - Hinweise - Kontenzecke. Dann habe ich die Angaben unter der Bilanz eingefügt und bekam wieder das Warndreieck und die Aufforderung die Angaben unter der Bilanz zu tauschen.

Was mir auffällt, die Dokumentenvorlage "Angaben nach dem MicroBilG" wurde geändert am 19.10.2020 und hat die Bearbeitungsversion 12.12.00, könnte es sein, dass diese veraltet ist und den Hinweis auslöst?

Der Bericht läuft unter einer Unterberaternummer des Mandanten. Jedoch ist bei den Dokumentenvorlagen das jüngste "Geändert am" Datum 15.03.2022 und die höchste Bearbeitungsversion 13.53.00. Ich verstehe nicht, warum ich bei den Angaben unter der Bilanz keine aktuelle Version bekomme.

Mit freundlichen Grüßen,

Florian Mayer

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
146 Mal angesehen

Hallo Community,

die Eintragungen bzw. die Version der Dokumentvorlage "Angaben nach dem MicroBilG" mit geändert am 19.10.2020 und Bearbeitungsversion 12.12.00 sind in Ordnung. Gibt es evtl. noch weitere "inaktive" Angaben unter der Bilanz, die gelöscht werden müssten? Was passiert wenn man die Gehe-Zu-Funktion im Kontenzweckprotokoll nutzt? Ist die Funktion aktiv oder inaktiv? Wenn inaktiv, dann sind noch weitere "Angaben unter der Bilanz" inaktiv im Bericht vorhanden (dazu dann vorab über Ansicht die Haken für inaktive Elemente anzeigen aktivieren).

Sehr gerne schaue ich mir das Verhalten einmal per Fernbetreuung Online an, bitte schreiben Sie mir dazu eine E-Mail an bilanzbericht@service.datev.de oder rufen Sie uns kurz im Service Bilanzbericht an unter: 0911 319 34735.

Danke !!! 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 23.05.2022 09:41:46 von Frank_Fischer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage