Hallo an Alle,
wir benutzen momentan für ca 200 Bankkonten den Abruf der Kontoumsätze über RZ-Bankinfo.
Auf Grund der Diskussionen und Hinweise hier im Forum möchten wir aus Kostengründen umstellen auf HBCI Abruf.
Nach Besprechungen mit den ersten Banken bekommen wir einen Hombebanking-Zugang und die Mandanten müssten für uns eine Nur-Lese-Vollmacht unterschreiben.
Nun sagt mir die hiesige Volksbank, das machen die nicht mit. Aus folgendem Gründen.
1) Ich müsste persönlich eine Vollmacht bekommen, unserer PartG kann nicht Bevollmächtigter sein. Wenn ich (ich bin Partner) das Büro wechseln sollte wären die Vollmachten immer noch bei mir und müssten aufwendig geändert werden.
2) Alle Lesevollmachten müssen von der Bank an die BAFIN gemeldet werden. Das wäre für die Bank zu bürokratisch.
3) Durch die Vollmächten würden alle Beteiligen rechtliche Risiken eingehen.
Bei den anderen Banken waren die o.g. Probleme bedeutungslos.
Wie sind Ihre Erfahrungen?
Gruss
Timo Högemann
Hallo Herr Högemann,
wir machen das bei Sparkassen, Genossenschaftsbanken und HVB schon seit Jahren so und das geht bei uns problemlos. Wir sind eine GbR und der Vertrag wir auf einen Gesellschafter ausgestellt.
Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
Also ich habe gerade bei einem Mandanten den Bankenabruf bei der Hmb. Volksbank eingerichtet. Hier gab es im Grunde keine Schwierigkeiten, außer den üblichen. Man muss halt nur eine Menge Zeit mitbringen, bis man das gesamte Procedere mit den Formularen, PIN- u. TAN-Zusendung durchlaufen hat. Ist das aber erst einmal geschafft, dann flutscht das auch. ![]()
Gruß A. Martens
Geht dann aber bei weiteren Konten bei der selben Bank später schneller.