abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuervoranmeldung Elster - Berechnung Dauerfrist

2
letzte Antwort am 10.03.2024 16:42:32 von ugs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
141 Mal angesehen

Hallo,
seit Abschaffung des Telemodul übermitteln wir die Umsatzsteuervoranmeldungen mit Hilfe von DÜ-Formular Export für Elster und senden dann über Elster. Nicht schön, aber für unsere paar Mandanten geht es ganz gut und ich brauche nicht im Rechenzentrum speichern.

Aber jetzt taucht ein neues Problem auf.  Die Finanzämter korrigieren unsere Dauerfrist-Anmeldungen immer um ein paar Euro. Unwesentlich im Grunde, da es nur Kleinbeträge sind, aber trotzdem lästig, wenn die Scheiben kommen.

Dabei sind wir drauf gekommen, dass früher, wenn wir mit dem Telemodul gesendet haben, diese Meldung in Kanzlei-Rechnungswesen als Zahlwert gespeichert wurde, unabhängig davon, ob wir für den Monat noch eine kleine Änderung/Nachbuchung erfasst haben und die nicht nachgemeldet haben, wegen Geringfügigkeit.

Da wir jetzt mit DÜ die xml ermitteln und per Elster versenden kann der übermittelte Wert nicht festgehalten werden und Kanzlei Rechnungswesen nimmt einfach alle gebuchten Werte (inkl. nachgebuchten Werte) und ermittelt das 1/11.   Logischerweise weicht das dann zu den tatsächlichen Meldungen ab und damit ergeben sich die Korrekturen.

Hat jemand einen Tip, wie man in Kanzlei Rechnungswesen einen gesendeten Stand simulieren kann ohne tatsächlich zu senden ?  
Ansonsten muss ich jetzt dann alle Voranmeldungen händisch zusammenzählen. Das würde ich gerne vermeiden.

Danke.

bodensee
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 3
129 Mal angesehen

Auf dem Konto 3820 sollten eigentlich alle 12 Voranmeldungen mit den übermittelten Werten stehen, Voraussetzungen es wurden auch alle Verrechnungen gebucht . 

das ganze geteilt durch 11 und fertig. 

Alternativ Steuerkonto online Sollstellungen alle 12 Monate das gleiche : 11 und fertig. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ugs
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
116 Mal angesehen

Hallo bodensee,
stimmt zwar nicht ganz, weil bei mir zu dem Erstellungszeitpunkt nur 10 Monate drauf stehen, aber die Idee ist trotzdem gut, dann ziehe ich die JAB-Buchungen für die VA  11/xx und 12/xx vor und buche die auf Verb/Ford. FA.

Ist zwar nicht perfekt, weil ich das dann noch machen muss, wenn eh grad viel ansteht, aber ist zumindest eine guter Lösungsansatz.

Danke.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.03.2024 16:42:32 von ugs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage