Hallo nochmal,
hab schon wieder ein Problem:
Ich benötige für verschiedene Kreditoren eine Umsatzermittlung nach der dann unser Bonus errechnet wird.
Wenn ich mir das Kontenblatt ausdrucke (bei manchen Lieferanten sind das über 30 Seiten) habe ich zwar im Haben die Rechnungen in einer Summe, muss aber dann die Gutschriften auf der Sollseite per Hand abziehen. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit ?
Gruß
Cora
Hallo Cora,
in Frage käme hier zum Beispiel die ABC-Analyse (Auswertungen | Debitoren | ABC-Analyse).
Hier können bei Bedarf bei der Variante Nettoermittlung auch einzelne Bezugskonten (Umsatzkonten) selektiert werden.
Werfen Sie am besten mal in der geöffneten ABC-Analyse einen Blick in die Hilfe rechts im Zusatzbereich. Fehlt bei Ihnen dieser Hilfebereich drücken Sie F1.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Ich glaube das ist zu kompliziert für mich !!
Da verstehe ich gar nicht was ich wo eingeben muss. Er zeigt mir da A/B/C.... usw. Bei F1 kommt zwar eine Erklärung, aber die ist für mich wenig aufschlussreich. Bleibt also für mich doch nur die Rechenmaschine.
Trotzdem vielen Dank für Ihren Rat. In einer ruhigen Stunde werde ich mich vielleicht mal damit beschäftigen.
Gruß
Cora
Hallo,
ich habe diese Art der Auswertung auch gleich mal versucht zu testen, da ich hin und wieder das gleiche Problem wie Cora habe. Leider saldiert diese Auswertung nur alles, egal ob Gutschrift oder Rechnung. Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke!
Hallo julianeb,
ich hatte es so verstanden, dass der Bonus auf Grundlage der effektiven Umsätze (Ausgangsrechnungen ./. Gutschriften) ermittelt werden sollte.
Eine recht schlanke Lösung wäre es, wenn Sie den Debitor als Sachkonto aufrufen und anschließend durch Sortierung nach dem Konto und der Kontoseite die Werte aufsummieren (z. B. durch Export nach MS-Excel oder durch die Summenfunktion im Kontoblatt).
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Aaaaah, das war jetzt die perfekte und schnelle Lösung für mein Problem. An das Sortieren und Aufsummieren im Kontoblatt habe ich bisher nicht gedacht.
Besten Dank!
Juliane