abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzabruf in Zahlungsverkehr trotz erfolgreicher Initialisierung nicht möglich

4
letzte Antwort am 07.07.2017 09:17:05 von jodaniels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
400 Mal angesehen

Liebe Kollegen, liebe DATEV,

ich habe ein DKB-Girokonto eines Mandanten erfolgreich initialisiert, erhalte aber keine Umsatzdaten, obwohl sie definitiv da sind. Woran kann es liegen?

Danke für Ihre Hilfe.

Jochen Daniels

Steuerberater

DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
121 Mal angesehen

Hallo Herr Daniels,

oft steht ein hilfreicher Hinweis im Logbuch des Zahlungsverkehrs („Extras | Logbuch" oder gefiltert auf Einträge zur betroffenen Bankverbindung: „Stammdaten | Bankverbindungen | betroffene Bankverbindung markieren und unten auf die Schaltfläche Logbuch klicken").

Manchmal kommt es vor, dass die Bank eine Fehlersituation nur als „Information" zurückmeldet, dann kann der Zahlungsverkehr Ihnen hier auch keine Warnung (Symbol: gelbes Warndreieck) oder Fehler (Symbol: rotes Durchfahrtsverboten-Schild) anzeigen.

Im konkreten Fall wäre es vermutlich zielführend, das Problem individuell zu analysieren.

Melden Sie sich dazu im Programmservice Zahlungsverkehr (Telefon: 0911/319-37303 oder per Servicekontakt mit der Produktauswahl Zahlungsverkehr).

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
121 Mal angesehen

Lieber Herr Heger,

danke für die Rückmeldung. Ich kann das Konto über Internet aufrufen, erhalte im Zahlungsverkehr-Logbuch aber die Fehlermeldung der Bank, dass eine PIN-Sperre aufgehoben werden soll. Kann die Bank auch PIN-Sperren nur für den Abruf eines Zahlungsverkehrprogramms sperren?

Gruss

Daniels

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
121 Mal angesehen

Hallo Herr Daniels,

ich wünschte, ich könnte eine allgemeingültige Antwort geben

Es ist durchaus denkbar, dass die HBCI-Schnittstelle für Drittprogramme (wie auch der Zahlungsverkehr aus Bank-Sicht eines ist) unabhängig vom Bankportal sperren kann, für mich wäre es aber unerwartet.

Manchmal liegt es es aber daran, dass Ihnen Ihre Bank mehrere "Benutzerdaten" anbietet, z.B. einen "Anmeldenamen" und eine "Legitimations-ID". Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, testen Sie doch den anderen Wert, manchmal ist nur eine dieser Optionen für Drittprogramme vollständig aktiviert.

Vielleicht hilft Ihnen auch folgendes Dokument: HBCI: Hilfe beim Einrichten / Umstellen von Konten

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
jodaniels
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
121 Mal angesehen

Vielen Dank, Herr Heger,

das hat in der Tat geholfen. Mit der Legitimations-.ID hat es dann geklappt.

Freundliche Grüße und schönes Wochenende.

Jochen Daniels

Steuerberater

0 Kudos
4
letzte Antwort am 07.07.2017 09:17:05 von jodaniels
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage