abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlegen einer Kostenstelle auf eine andere Kostenstelle oder mehrere andere Kostenstellen

5
letzte Antwort am 09.01.2026 12:58:20 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Thomas_Stoeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
452 Mal angesehen

Hallo zusammen, ich stehe vor folgenden Aufgaben:

1. Wir haben eine Kostenstelle A bebucht, wo ich die Beträge gerne zu 100% auf einer anderen Kostenstelle B in den gleichen BAB Zeilen in der Chefübersicht sehen möchte so wie sie ursprünglich auf der Kostenstelle A erfasst worden sind. Sollten in der Kostenstelle B Werte vorhanden sein, sollen die Werte von Kostenstelle A hinzugerechnet oder bei Habenbuchungen auch abgezogen werden. Gibt es eine solche Möglichkeit ohne, dass ich Umlagen für jede einzelne Kostenstelle und BAB Zeile anlegen muss?

2. Wir buchen die Verwaltungskosten auf einer Kostenstelle Z, die ich dann gerne gemessen am erzielten Umsatz, oder bei einzelnen BAB Zeilen auch nach Fixen %-Anteilen auf mehrere andere Kostenstellen (B, C, D,E...)  umgelegt haben möchte.

Hierfür habe ich z.T. schon Verteilschlüssel angelegt. Hier reicht es aus, wenn der Gesamtwert der Kostenstelle Z nach Verteilung in einer Umlagezeile in der BAB-Zeilenstruktur "als Empfang von Kostenstelle Z" erscheint.  

Welche Lösungsansätze gibt es hier? 

Danke für Ihre Unterstützung. 

Thomas_Stoeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 6
429 Mal angesehen

Guten Tag, ich komme so langsam Step für Step weiter. Allerdings bekomme ich nun eine Fehlermeldung, wie sie im Anhang zu sehen ist. Was bedeutet diese Fehlermeldung? Ich kann sie nicht wirklich deuten. 

Kann es sein, dass es Probleme gibt, wenn z.B. von einer Unterkostenstelle 1000 an eine Kostenstelle 2000 gesendet werden und ganz am Schluss die Kostenstelle 2000 noch Umlagewerte von der Kostenstelle 4000 erhält?

Wie kann ich sicherstellen, dass die das Gesamtergebenis der Kostenstelle 4000 auf Basis des Umsatzes mehrerer Kostenstellen verteilt wird, das Verteilergebnis in einer Ergebniszeile im BAB, die ich zusätzlich angelegt habe als Ergebnis aufgezeigt wird. 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. 

Vielen Dank. 

DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
404 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Stoeckl ,

ich kann die Fehlermeldung im Anhang nicht öffnen. Vermutlich entspricht der Screenshot nicht den Datenschutz-Richtlinien.

Deshalb kann ich nur vermuten, dass bei der Anlage der Umlagen die Regeln des Stufenleiterverfahren nicht eingehalten wurden.

Bei der Verrechnung der Umlagen wird das Stufenleiterverfahren eingesetzt. Dies bedeutet, dass die Umlagen nacheinander von der niedrigsten bis zur höchsten Umlagen-Reihenfolgenummer abgearbeitet werden. Durch die Nummerierung der Umlagen legen Sie selbst die Reihenfolge fest, in der die Umlagen berechnet werden.

Durch das Stufenleiterverfahren wird sichergestellt, dass die Ergebnisse der zuerst abgearbeiteten Umlage (zum Beispiel die Umlage mit der laufenden Nummer 1) nicht nachträglich durch eine der folgenden Umlagen (zum Beispiel Umlage 2) verändert werden. Weitere Informationen finden Sie hier:  Stufenleiterverfahren bei Umlagen in der Kosten- und Leistungsrechnung 

Um das Gesamtergebnis einer Kostenstelle auf Basis des Umsatzes umzulegen, können Sie eine variable Umlage anlegen: Kostenrechnung Umlage mit variablen Anteilen einrichten 
Die Position der Umlagezeilen UML-E und UML-B legen Sie in der Zeilenstruktur fest.

Möchten Sie eine Umlage mit fixen %-Anteilen anlegen, dann gehen Sie so vor: Kostenrechnung Umlage mit fixen Anteilen einrichten

Wenn Sie für eine abgebende Kostenstelle mehrere Umlagen definieren möchten, können Sie Mehrfachumlagen einrichten:  Für eine Kostenstelle/-träger mehrere Umlagen definieren (Mehrfachumlage)

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
0 Kudos
Thomas_Stoeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 6
382 Mal angesehen

Guten Morgen Frau @Inna_Trinkenschuh,

Vielen Dank für die Anleitungen. ich werde mal schauen ob ich mit diesen Anleitungen klar komme. 

Ich wünsche Ihnen eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtswoche. 

Viele Grüße

Thoma Stöckl

Thomas_Stoeckl
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
343 Mal angesehen

Liebe Frau @Inna_Trinkenschuh, ich hoffe Sie sind gut in das neue Jahr gestartet und ich wünsche Ihnen alles Gute. 

Ich habe eine Frage:

Ich habe eine Kostenstelle "A" von der ich gerne aus der BAB Zeile "Raumkosten" einen Anteil von 5,64% auf eine "Umlagekostenstelle U" umbuchen möchte. Diese "Umlagekostenstelle U" soll als letzte Umlagebuchung auf Basis von des Umsatzes von verschiedenen Kostenstellen, auch wieder die Kostenstelle "A" belastet werden. Lässt sich das darstellen? 

Hintergrund ist, dass wir für die Verkaufskostenstelle A einen separaten Mietvertrag haben, hierin aber auch ein Teil der Verwaltung untergebracht ist und die anteiligen Mietkosten auf Umsatzbasis wieder allen Verkaufskostenstellen belastet werden sollen. 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. 

Viele Grüße

Thomas Stöckl

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
309 Mal angesehen

Hallo @Thomas_Stoeckl , 

vielen Dank, ich wünsche Ihnen ebenfalls ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr!

Die gewünschte Darstellung ist in der Kostenrechnung nicht möglich, da ein Zirkelbezug entsteht.
Eine Kostenstelle, die bereits als abgebende Kostenstelle verwendet wurde, darf nicht mehr als empfangende Kostenstelle genutzt werden.

Eventuell können Sie den Zirkelbezug vermeiden, indem Sie die Raumkosten auf eine zusätzliche Hilfskostenstelle buchen, die Sie anschließend umlegen.
Alternativ können Sie die Raumkosten von der Kostenstelle A als innerbetriebliche Leistungsverrechnung (IBL) umbuchen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Innerbetriebliche Leistungen einrichten und erfassen

Falls wir Ihren konkreten Sachverhalt prüfen sollen, wenden Sie sich direkt an den Programmservice Kostenrechnung. Senden Sie uns dazu einfach Servicekontakt: Servicekontakt online.

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
5
letzte Antwort am 09.01.2026 12:58:20 von Inna_Trinkenschuh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage