abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umlagenberechnung mit falschem Vorzeichen

2
letzte Antwort am 10.11.2017 18:06:23 von ch_stitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ch_stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
401 Mal angesehen

Hallo,

wir wollten in unserem neuen BAB zum ersten Mal die Umlagen berechnen lassen. Laut Aussage meiner Kollegin funktioniert das automatisch mit der Neuberechnung des BAB. Die Kosten werden positiv, die Erlöse negativ dargestellt.

Das Ergebnis war jedoch nicht wie gewünscht: Die Umlagen verringern nicht die Kosten der zu entlastenden Kostenstelle, sondern erhöhen diese. Nach Überprüfung der Zeilenstruktur habe ich jedoch keinen Fehler festgestellt (siehe Bild):

217168_pastedImage_0.png

Nun habe ich gelernt, daß man die Umlagen nach zwei Methoden berechnen lassen kann:

a) Umlage auf der zu entlastenden Kostenstelle mit negativem Vorzeichen und

b) Umlage auf der zu entlastenden Kostenstelle mit positivem Vorzeichen.

Wir möchten die Variante a), also einen Erlös auf der zu entlastenden Kostenstelle realisieren, jedoch hat meine Kollegin keine Einstellmöglichkeit auf Variante a) oder b) gefunden. Die Umlage basiert auf der Zeile 399 (nachgeprüft).

Was machen wir falsch bzw. gibt es eine Prozeßbeschreibung hierzu?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle hilfreichen Antworten und vor allem wünsche ich einen guten Start in die Woche.

VG

Christian Stitz

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
201 Mal angesehen

Hallo Herr Stitz,

umgelegt wird immer der Wert, der in der Basis-BAB-Zeile der abgebenden Kostenstelle angefallen ist. Dieser Wert wird dann in der Umlage-Entlastungszeile (UML-E-Zeile) mit umgekehrtem Vorzeichen der Basis-BAB-Zeile ausgewiesen.

Auf Grund Ihrer Zeilenstruktur gehe ich davon aus, dass es sich um Kosten und nicht um Erlöse handelt, die umgelegt werden sollen. Ich nehme einmal an, es sollte ursprünglich der Wert in Zeile 398 umgelegt werden. Da dieser aber negativ ist, wurde die Behelfszeile 399 konstruiert, die das Vorzeichen der Zeile 398 ändert. Steht zum Beispiel in Zeile 398 ein Wert von +10.000,00 €, so wird dieser Wert in Zeile 399 zu 10.000,00 €. Nach Ihren Aussagen verwenden Sie die Zeile 399 als Basis-BAB-Zeile (das ist die Zeile, die den gesamten umzulegenden Wert enthält). Da die Umlage aber immer mit dem umgekehrten Wert der Basis-BAB-Zeile erfolgt, würden in diesem Beispiel aber + 10.000,00 € (der umgekehrte Wert aus Zeile 399) in der UML-E-Zeile (Zeile 400) stehen. Die Kosten der zu entlastenden Kostenstelle 8010 würde also tatsächlich erhöht werden. In diesem Falle müssten Sie in den Stammdaten der Umlage nicht die Zeile 399, sondern Zeile 398 als Basis-BAB-Zeile verwenden. Zeile 399 ist dann überflüssig.

Anders sieht es aus, wenn in Zeile 398 ein negativer Wert (z. B. 5.000,00 €) steht. Dann wird Zeile 399 tatsächlich als Basis-BAB-Zeile benötigt, um die Kosten auf der abgebenden Kostenstelle zu verringern. Diese muss dann aber auch als Basis-BAB-Zeile in den Stammdaten der Umlage verwendet werden.

Im vorliegenden Fall ist also m. E. entscheidend, welche Zeile (398 oder 399) als Basis-BAB-Zeile in den Umlage-Stammdaten verwendet wird. Falls Ihnen diese Informationen nicht weiterhelfen wäre es sehr hilfreich, wenn Sie uns die komplette Zeilenstruktur sowie eine Chefübersicht mit der abgebenden Kostenstelle und den empfangenden Kostenstellen/-trägern per Fax (0911 14745076) zukommen lassen. Gerne können Sie uns natürlich auch telefonisch  (0911 34720) oder per E-Mail (kostenrechnung@service.datev.de) kontaktieren, damit wir Ihre Auswertungen ggf. per Fernbetreuung online analysieren zu können.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

0 Kudos
ch_stitz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
201 Mal angesehen

Hallo Herr Bleyer,

vielen Dank für den, wieder einmal, richtigen Hinweis. Ich hatte nicht gewußt, daß die Umlagen bereits mit umgekehrtem Vorzeichen berechnet werden. Somit hatte ich zunächst den gewünschten Effekt aufgehoben.

VG

Christian Stitz

0 Kudos
2
letzte Antwort am 10.11.2017 18:06:23 von ch_stitz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage