Hallo,
ich arbeite gerade an der Zeilenstruktur für unseren BAB.
Hier habe ich ein Problem mit einer Umlage.
Wir haben bei unseren Filialen Personalkosten, die direkt auf die Kostenstellen gebucht werden (Filiale 1: Kst 21, Filiale 2: Kst 22, usw.)
Auf Kostenstelle 20 werden die Personalkosten gesammelt, die keiner Filiale direkt zugerechnet werden können, z.b. für Dauerkranke usw-
Die Kostenstelle 20 soll nun auf Kst 21-29 verteilt werden.
Problem: Die Verteilung soll nach dem Prozent-Anteil der direkten Personalkosten erfolgen, also z.b. 21 hat 10% der gesamten Kosten, dann bekommt 21 noch 10% von der Kostenstelle 20
Wenn ich in der Umlage die Bezugszeile Personalkosten nehmen, gibt es so etwas wie einen Zirkelbezug, was zu einer Fehlermeldung führt. Wer hat hier eine Idee?
Hallo @W_Mayer,
Sind bei dieser Umlage die Basis-BAB-Zeile und die Bezugszeile die gleiche Zeile (z. B. die Zeile Personalkosten)?
Wenn ja, dann erhalten Sie, wie bereits beschrieben, eine Programm-Meldung. Die Basis-BAB-Zeile kann nicht gleich der Bezugszeile entsprechen.
In diesem Fall können Sie eine Hilfszeile für die Basis-BAB-Zeile der Umlage einrichten.
Gern erklären wir Ihnen genauer, wie Sie diese einrichten können und welche weiteren Schritte notwendig sind. Setzen Sie sich bitte mit uns per Servicekontakt in Verbindung.