Hallo,
wie bucht Ihr von einem Konto mit automatischer Vorsteuererrechnung auf ein Sachkonto mit Vorsteuerschlüssel? Z. B. SKR03 von Konto 3400 auf (90)4980? Generalumkehr scheidet aus da sich die Summe aus mehreren Buchungen zusammensetzt....
Vielen Dank vorab....
Grüße ....
Hallo.
Den auf dem Automatikkonto stehenden Nettobetrag buche ich einfach mit dem Buchungsschlüssel "Aufhebung der Automatik" um.
Zum Beispiel: 400 3400 an 4980.
Warum die Vorsteuer bei 3400 korrigieren wenn man sie um gleichen Buchungssatz bei 4980 wieder zieht.
Viele Grüße
.... Danke, so mache ich es bisher auch. Alternativ geht ja auch noch das umbuchen über ein Verrechnungskonto, was allerdings eher umständlich ist.
🙂
Warum mehr Buchungssätze machen, als nötig. 🙂 Deswegen wird bei uns immer so umgebucht.
Ich empfehle die Buchungssätze zu stornieren und richtig einzubuchen. Dies geht über das Kontextmenü zu dem jeweiligen Buchungssatz.
Dadurch wird die Nachvollziehbarkeit gewährleistet.. Gerade wenn mit Belegverknüpfung gearbeitet wird, wird sichergestellt, das nachfolhgende Buchungsvorschläge richtig übergeben wird.
Es wird auch der Steuersatz in alken Buchunssätzen korrekt dargestellt. Ebenso würde ich das in der richtigen Periode buchen, damit der VJ-Vergleich zukünftig stimmt.
Freundliche Grüße
Sven Ehlers