abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trotz richtiger Eingabe funktioniert SEPA-Lastschrift nicht

9
letzte Antwort am 27.10.2016 10:46:40 von utaschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
16807 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Debitor immer wieder die Fehlermeldung, dass die Bankverbindung nicht stimmt. Deshalb bekomme ich es nicht hin, eine SEPA-Lastsschrift zu generieren. Alle Angaben sind mehrfach geprüft und in Ordnung. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

Uta Schneider

0 Kudos
Tags (2)
Offline Online
Nachricht 2 von 10
10991 Mal angesehen

Moin,

versuchen Sie einmal, die Bankverbindung zu löschen und neu einzugeben. Gerade wenn die Bankverbindung aus den BLZ/Kontonummer in IBAN umgewandelt wurde gab es Banken, die dann noch an den BICs Änderungen vorgenommen haben. Manchmal klemmt es daran.

Gruß

KP

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
10991 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich auch schon probiert. Ich hab auch den Debitor schon gelöscht und wieder neu eigegeben - leider vergebens. Bei der Bank hab ich auch angerufen, ob es vielleicht schon einmal bei anderen Probleme gab - leider auch nicht 😞 Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es an der kurzen Kontonummer (nur 3 Stellen) liegen könnte???

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 10
10991 Mal angesehen

IBAN und BIC stimmen also. Schauen Sie einmal in der Institutionsverwaltung ob die BIC des Kreditinstituts mit der von Ihnen eingetragenen identisch ist, auch gerne mit dem Kontoauszug vergleichen. Wie gesagt, in der Vergangenheit gab es das bei einigen Instituten häufiger.

Sonst einen IBAN Rechner im Netz befragen und schauen was der ausgibt (also BLZ und Konto eingeben).

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
10991 Mal angesehen

Hallo K.Pf.

nun habe ich alles ausprobiert, leider ist es weiterhin nicht möglich, die Lastschrift zu erzeugen. Nun habe ich es vorerst in unserem Bankprogramm gemacht.

Danke trotzdem für die Ideen 🙂

0 Kudos
walli
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 10
10991 Mal angesehen

Hallo Frau Schneider,

das Problem habe ich hin und wieder bei Überweisungen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie Sie ihren Zahlungsverkehr mit Datev bearbeiten. Erstellen Sie diesen in Unternehmen online oder leisten Sie die Vorarbeit in Kanzlei Rechnungswesen (über Auswertungen -->Kreditoren --> Zahlungen oder Sie gehen direkt auf Zahlungen im linken Bum unter dem Ordner Kreditoren) indem Sie hier die zur Lastschrift vorliegenden Rechnungen auswählen?

Ich bearbeite meine Zahlungen mit dem zweiten Weg. Hierbei kommt es halt, wie gesagt, manchmal vor, dass die Bankverbindung als falsch deklariert wird, obwohl sie mit dem Ausweis auf der Rechnung übereinstimmt und die anderen Überprüfungen auch kein falsches Ergebnis erzielen.

Wenn der Fehler auftaucht, übergebe ich einfach die ganzen Zahlungen an Zahlungsverkehr (auch die angeblich Falschen) und bearbeite dann  im Zahlungsverkehrprogramm die Bankverbindung. Sollte das nicht helfen oder Sie möchten die Bankverbindung nicht jedes Mal abändern, so können Sie ja im Zahlungsverkehr den benötigten Debitor noch einmal dauerhaft anlegen. Das ist zwar jetzt keine schöne Lösung, aber es funktioniert.

113894_pastedImage_6.png

Vllt. hilft Ihnen ja das weiter.

Gruß

I.Wall

utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
10991 Mal angesehen

Hallo Frau Wall,

die Buchungen werden im Kanzlei REWE gemacht und dann über Kreditoren - Zahlungen an das Programm Zahlungsverkehr übergeben. Allerdings habe ich immer wieder den Fehler:

#IRW82013

Die Bankverbindung des Geschäftspartners ist unvollständig {obwohl mehrfach geprüft und richtig 😞 }

Somit erfolgt keine Übergabe an den Zahlungsverkehr. Komischerweise hat es am Jahresanfang bei diesem Kunden noch funktioniert, ich bin ratlos.

liebe Grüße

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 8 von 10
10991 Mal angesehen

Moin,

mit der Fehlermeldung lässt sich doch etwas anfangen. Schauen Sie einmal ob im Kontenstamm das Häkchen "Diverse" gesetzt ist. Wenn ja, 'rausnehmen und es sollte funktionieren. Laut Info DB 1045630

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
10991 Mal angesehen

Hallo K.Pf.,

das scheint nun die Lösung zu sein. Das Konto war auf Diverse geschlüsselt. An diese Stelle hab ich nie geschaut, weil die Daten aus unserem WaWi kommen. Nun hab ich ja leider schon die Lastschrift gezogen, aber wenn es wieder soweit ist, hoffe ich, dass es dann wieder funktioniert.

vielen Dank und liebe Grüße

0 Kudos
utaschneider
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 10
10991 Mal angesehen

Nachtrag:

Ich hab es getestet, es geht wieder

0 Kudos
9
letzte Antwort am 27.10.2016 10:46:40 von utaschneider
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage