abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Textbausteine in Bilanzbericht bearbeiten

2
letzte Antwort am 05.01.2022 15:56:06 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
690 Mal angesehen

Ein ganz banales Problem, das mich schon wieder zur Verzweiflung bringt.

Im Bilanzbericht haben wir einige Kanzlei-Textbausteine im Einsatz.

Nun möchte ich, dass diese beim Überprüfen / Text mit Datenbank abgleichen automatisch gegen die neuen bzw. überarbeiteten Kanzlei-Textbausteine ausgetauscht werden.

Dafür ist nach meiner Auffassung notwendig, dass ich die vorhandenen Textbausteine bearbeiten kann (z.B. die AGB im vorhandenen Textbaustein).

Ich dachte, ich hätte das schon einmal vor längerer Zeit gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob es die Funktion Textbausteine bearbeiten tatsächlich gibt und wo sie sich versteckt?

Die DATEV-Hilfen helfen leider - wieder mal - auch nicht weiter.

DATEV-Mitarbeiter
Frank_Fischer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
663 Mal angesehen

Hallo Community,

damit Kanzlei-Textbausteine mit der Programmfunktion "Text mit Datenbank abgleichen" abgeglichen werden können müssen Sie:

1.

Zunächst den bestehenden Kanzlei-Textbaustein (z.B. K16) in einem Dokument oder in einer Dokumentvorlage ändern und erneut ab- bzw. überspeichern unter der selben Kanzlei-Textbaustein-Nummer (z.B. ebenso K16).  Text als Textbaustein speichern  

2.

Nun im Dokument oder Dokumentvorlage unter dem Menüpunkt Überprüfen die Funktion Text mit Datenbank abgleichen aufrufen und den Abgleich auch mit Kanzlei-Textbausteinen durchführen. Nun werden auch die Änderungen im Textbaustein K16 erkannt.  Texte mit Datenbank abgleichen 

Mit freundlichen Grüßen

Frank Fischer

Produktmanagement und Service Bilanzbericht

DATEV eG

steuerbär
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 3
642 Mal angesehen

Hallo Herr Fischer,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. So klappt's.

Wäre schön, wenn man diese Antwort in der Hilfe auch unter einem passenden Stichwort wie "Textbausteine bearbeiten" finden würde.

2
letzte Antwort am 05.01.2022 15:56:06 von steuerbär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage