abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tastenkombination für Buchungstext in einer Aufteilung?

5
letzte Antwort am 24.05.2018 14:54:33 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stephanieschrapps
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
3440 Mal angesehen

Hallo,

ich buche einen Mandant der mit Kostenstellen erfasst wird. Hier ist es oft so da ich seine Ausgangsrechnungen entsprechend der Kostenstellen aufteilen muss. Im Buchungstext habe ich gern den Namen vom Kundenkonto. In der "normalen" Buchungszeile gebe ich im Feld Buchungstext ja entsprechend "g+/" oder "k+/" ein. Wenn ich aber eine Aufteilung starte funktioniert diese Tastenkombination nicht. Gibt es da eine andere Tastenkombination? Ich fände es bei der Menge an Buchungen umständlich in jeden Buchungssatz noch einmal in das Fels Buchungstext zu springen und dort die Tastenkombination einzugeben obwohl sich nur die KOST1 ändert und auch das manuelle reinschreiben in der Aufteilung fände ich nicht sonderlich effektiv.

Kennt das auch jemand und hat einen Tipp?

MfG

Stephanie

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1980 Mal angesehen

Ich kann es zwar nicht ganz begreifen, warum man die Kto-Beschriftung im Buchungstext haben will, weil dafür ist ja die Kontobeschriftung da, das man nicht wiederholende Eingaben vornehmen muss, aber egal:

Sie können mit F7 im Buchungstext den Wert aus dem vorherigen Buchungssatz kopieren.

Vielleicht hilft Ihnen das ja weiter.

Gruß A. Martens

0 Kudos
stephanieschrapps
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1980 Mal angesehen

Im definieren der Aufteilung funktioniert F7 nicht

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1980 Mal angesehen

Da bin ich platt!

Tja, das weiß wohl wieder einmal nur die DATEV, warum es so ist.

Bliebe das Allheilmittel:

Text kopieren (Strg+C) und jedes mal mit Strg+V wieder einfügen.

Wenigstens kann man sich auf den Windows-Standard verlassen.

Gruß A. Martens

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1980 Mal angesehen

Hallo Stephanie,

[F7] funktioniert nur nicht im Aufteilungsfenster. Wenn Sie die erste Buchung gebucht haben, können Sie für die zweite dann den Buchungstext per [F7] übernehmen.

Alternative: Verwenden Sie G + [/] bzw. K + [/] vor der Aufteilung. Dann wird der Buchungstext in die Aufteilung übernommen. Geben Sie in die Buchungszeile erst alle gleich bleibenden Daten ein, und starten Sie dann die Aufteilung. Am kürzesten also so: [Enter], Gegenkonto erfassen, ggf. weitere Daten erfassen, [Ende], G + [/], [Alt] + [F7].

archilleus​: Daran scheiden sich schon immer die Geister. Ich finde den Text auch sinnvoll, unter anderem, da man so bei Bedarf Aufwandskonten direkt von den Mandanten abstimmen lassen kann. Dies fällt den Mandanten mit Text sehr, sehr viel leichter. Mit einem Kontoblatt mit nur Zahlen, ohne Worte, können sie meistens nichts anfangen. Was ich wiederrum absolut verstehen kann.

Viele Grüße.

0 Kudos
ckuepper
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
1980 Mal angesehen

Hallo Frau Schraps,

ich belege meine Buchungszeile komplett vor, mit Buchungstext und beginne dann die Aufteilungsbuchung.

Dann steht der Text schon drin und wird bei jeder Buchung übernommen.

Funktioniert auch, wenn man in dem Aufteilungsfenster den Text eingibt.

Viele Grüße

Claus Küpper

0 Kudos
5
letzte Antwort am 24.05.2018 14:54:33 von ckuepper
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage