Guten Abend,
GbR, 2 Gesellschafter
Gesellschafter 1 > Beteiligtennummer 1
Gesellschafter 2 > Beteiligtennummer 3
Im E-Bilanz Assistent unter den Stammdaten Gesellschafter müssen die Beteiligungen geändert werden. Beim G1 kommen wir in Angaben zur Beziehung rein und die Felder sind bearbeitbar. Beim G2 kommen wir ebenfalls in die Angaben zur Beziehung rein, können aber die Felder nicht bearbeiten, da gegraut.
In den Stammdaten in der Gesellschafterliste ist aber nur der G1 ersichtlich und dadurch sind die Felder auch bearbeitbar. Das denken wir ist der Grund.
Wir hatten jetzt schon probiert den G2 neu anzulegen. Er bekommt dadurch ja logischerweise eine neue Beteiligtennummer (4). Dennoch konnte ich aber die Beziehung des G2 mit der Beteiligennummer 3 nicht löschen, da die Meldung kam, dass zu der Beteiligtennummer 3 noch Buchungen zugeordnet sind.
Wie bekommen wir denn aber nun den G2 in die Gesellschafterliste mit rein? In den Beziehungen sind beide Gesellschafter ersichtlich aber nur der G1 ist in der Gesellschafterliste.
Würde es auch funktionieren den G2 doch mit der BN 4 nochmal anzulegen, die Buchungen umbuchen mit der BN 4 und dann die Beziehung des G2 mit der BN 3 zu lösen?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
ich habe eine Vermutung🤔.
Prüfen Sie beim Gesellschafter 2 in den Stammdaten innerhalb der Beziehung ob bei Das Gesellschaftsverhältnis besteht bei bis ➡️ ein Datum eingetragen ist. Wenn ja, werden die Felder unterhalb ausgegraut.
Um Änderungen vorzunehmen, können Sie das Datum temporär löschen🆑, Daten ändern und im Anschluss das Datum wieder erfassen🆕.
Wenn ein Datum vor dem Wirtschaftsjahr erfasst ist, würde es auch erklären warum der Gesellschafter 2 nicht unter Stammdaten | Gesellschafter bzw. innerhalb der E-Bilanz erscheint.
Von Gesellschafter doppelt anlegen würde ich Ihnen definitiv abraten🛑, das darf nur die absolute Notlösung 🚧 sein.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo Rudolph,
vielen Dank. Problem gelöst.
Also wieder ganz simple die Lösung. Das Datum mal zu löschen, auf die Idee sind wir nicht gekommen, zumal es hätte auffallen müssen, da bei dem anderen GS auch kein Datum hinterlegt war. Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Bekomm ich denn aber trotzdem noch den GS 2 rechts aus der Beziehungsübersicht in die Gesellschafterübersicht?
Der G1 ja auch in der Übersicht. Keine Ahnung ob er manuell angelegt wurde oder ob das automatisch passiert. Schließlich steht er ja auch rechts in den Beziehungen.
Hallo @Gelöschter Nutzer,
die Gesellschafterübersicht enthält die gleichen Daten wie die Beziehungsübersicht. Von daher ist es nicht notwendig den Gesellschafter 2 von "rechts nach links" zu bekommen 😉.
Auf der linken Seite wird der Gesellschafter 2 nicht angezeigt, da die Gesellschafterliste nach einem Datum gefiltert ist. Siehe Screenshot von Ihnen das Datum links oben.
Wenn Sie das Datum auf dem 31.12.2020 (?) ändern, dann erscheint auch ihr zweiter Gesellschafter. Natürlich wieder abhängig davon, wann der Gesellschafter ausscheidet.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag