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Störung bei Amazon

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letzte Antwort am 11.08.2023 09:27:12 von Antje_Naumann
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Antje_Naumann
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Update 11.08.2023:

 

Die anhaltenden Probleme bei Amazon haben erhebliche Auswirkungen auf den DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon und schlagen sich in Form von folgenden Fehlern nieder:

 

  • Saldendifferenzen - Sie erhalten in den Daten eine Position „Saldendifferenz“, die aufgelöst werden muss.
  • Veraltete Daten - Aufgrund von unvollständigen Transaktions-Gruppen können die aktuellen Daten nicht bereitgestellt werden
  • Fehlende Daten - Aufgrund von unvollständigen Transaktions-Gruppen werden beim Erstabruf Daten übersprungen. So erhalten Sie die Daten z. B. erst im März, obwohl die Umsätze ab Januar abgerufen werden sollten.

 

Amazon ist es bisher nicht gelungen, die Fehlerursachen ausfindig zu machen. Somit kann in absehbarer Zeit nicht von einer Behebung ausgegangen werden. Sollte ein Amazon-Konto Ihrer Mandantenbestände betroffen sein, so müssen wir Sie bitten, alternative Schnittstellenanbieter zu prüfen.

-------------------

 

Update 23.02.2023:

 

Ein von Amazon bereitgestellter Workaround wurde bei DATEV implementiert und hat zu einer deutlichen Reduzierung der Saldendifferenzen geführt - sowohl in der Häufigkeit des Auftretens als auch in der Höhe des Betrages.


Da dieser Workaround einen Extra-Abruf der Daten beinhaltet, kann es teilweise zu fehlenden bzw. doppelten Transaktionen kommen. Informationen hierzu finden Sie im überarbeiteten Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon Buchungsvorschläge.

 

Wir werden weiterhin Saldendifferenzen bei den Amazon-Umsätzen haben, solange Amazon den bestehenden Fehler nicht behebt. Aktuell gibt es dazu keine verlässliche Perspektive.

-------------------

 

Update:

 

Alle aktuell betroffenen Kundinnen und Kunden wurden am 08.09.2022 mit einem Servicebrief informiert. Zusätzlich haben wir das Hilfe-Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon-Buchungsvorschläge angepasst; dort ist ein Workaround für die manuelle Übernahme der fehlenden Umsätze beschrieben.

 

Wir sind weiterhin in Klärung mit Amazon, um das Problem zu beheben.

-------------------

 

Hallo Community,

 

aufgrund eines technischen Fehlers bei Amazon kann es bei Nutzung des DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon seit Ende Juli vorkommen, dass bei der Bereitstellung an DATEV Transaktionen fehlen und eine Ausgleichsposition durch DATEV erstellt wird.

 

Wir sind mit Amazon in Kontakt, um den Fehler schnell zu beheben.

 

Unter Status DATEV-Rechenzentrum ist eine entsprechende externe Störung geschaltet.

Viele Grüße aus Nürnberg
Antje Naumann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
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Update:

 

Alle aktuell betroffenen Kundinnen und Kunden wurden am 08.09.2022 mit einem Servicebrief informiert. Zusätzlich haben wir das Hilfe-Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon-Buchungsvorschläge angepasst; dort ist ein Workaround für die manuelle Übernahme der fehlenden Umsätze beschrieben.

 

Wir sind weiterhin in Klärung mit Amazon, um das Problem zu beheben.

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Hallo Community,

 

aufgrund eines technischen Fehlers bei Amazon kann es bei Nutzung des DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon seit Ende Juli vorkommen, dass bei der Bereitstellung an DATEV Transaktionen fehlen und eine Ausgleichsposition durch DATEV erstellt wird.

 

Wir sind mit Amazon in Kontakt, um den Fehler schnell zu beheben.

 

Unter Status DATEV-Rechenzentrum ist eine entsprechende externe Störung geschaltet.

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Update 23.02.2023:

 

Ein von Amazon bereitgestellter Workaround wurde bei DATEV implementiert und hat zu einer deutlichen Reduzierung der Saldendifferenzen geführt - sowohl in der Häufigkeit des Auftretens als auch in der Höhe des Betrages.


Da dieser Workaround einen Extra-Abruf der Daten beinhaltet, kann es teilweise zu fehlenden bzw. doppelten Transaktionen kommen. Informationen hierzu finden Sie im überarbeiteten Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon Buchungsvorschläge.

 

Wir werden weiterhin Saldendifferenzen bei den Amazon-Umsätzen haben, solange Amazon den bestehenden Fehler nicht behebt. Aktuell gibt es dazu keine verlässliche Perspektive.

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Update:

 

Alle aktuell betroffenen Kundinnen und Kunden wurden am 08.09.2022 mit einem Servicebrief informiert. Zusätzlich haben wir das Hilfe-Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon-Buchungsvorschläge angepasst; dort ist ein Workaround für die manuelle Übernahme der fehlenden Umsätze beschrieben.

 

Wir sind weiterhin in Klärung mit Amazon, um das Problem zu beheben.

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Hallo Community,

 

aufgrund eines technischen Fehlers bei Amazon kann es bei Nutzung des DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon seit Ende Juli vorkommen, dass bei der Bereitstellung an DATEV Transaktionen fehlen und eine Ausgleichsposition durch DATEV erstellt wird.

 

Wir sind mit Amazon in Kontakt, um den Fehler schnell zu beheben.

 

Unter Status DATEV-Rechenzentrum ist eine entsprechende externe Störung geschaltet.

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Die anhaltenden Probleme bei Amazon haben erhebliche Auswirkungen auf den DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon und schlagen sich in Form von folgenden Fehlern nieder:

 

  • Saldendifferenzen - Sie erhalten in den Daten eine Position „Saldendifferenz“, die aufgelöst werden muss.
  • Veraltete Daten - Aufgrund von unvollständigen Transaktions-Gruppen können die aktuellen Daten nicht bereitgestellt werden
  • Fehlende Daten - Aufgrund von unvollständigen Transaktions-Gruppen werden beim Erstabruf Daten übersprungen. So erhalten Sie die Daten z. B. erst im März, obwohl die Umsätze ab Januar abgerufen werden sollten.

 

Amazon ist es bisher nicht gelungen, die Fehlerursachen ausfindig zu machen. Somit kann in absehbarer Zeit nicht von einer Behebung ausgegangen werden. Sollte ein Amazon-Konto Ihrer Mandantenbestände betroffen sein, so müssen wir Sie bitten, alternative Schnittstellenanbieter zu prüfen.

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Update 23.02.2023:

 

Ein von Amazon bereitgestellter Workaround wurde bei DATEV implementiert und hat zu einer deutlichen Reduzierung der Saldendifferenzen geführt - sowohl in der Häufigkeit des Auftretens als auch in der Höhe des Betrages.


Da dieser Workaround einen Extra-Abruf der Daten beinhaltet, kann es teilweise zu fehlenden bzw. doppelten Transaktionen kommen. Informationen hierzu finden Sie im überarbeiteten Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon Buchungsvorschläge.

 

Wir werden weiterhin Saldendifferenzen bei den Amazon-Umsätzen haben, solange Amazon den bestehenden Fehler nicht behebt. Aktuell gibt es dazu keine verlässliche Perspektive.

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Update:

 

Alle aktuell betroffenen Kundinnen und Kunden wurden am 08.09.2022 mit einem Servicebrief informiert. Zusätzlich haben wir das Hilfe-Dokument Ausgleichsposition beim Bearbeiten der Amazon-Buchungsvorschläge angepasst; dort ist ein Workaround für die manuelle Übernahme der fehlenden Umsätze beschrieben.

 

Wir sind weiterhin in Klärung mit Amazon, um das Problem zu beheben.

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aufgrund eines technischen Fehlers bei Amazon kann es bei Nutzung des DATEV Zahlungsdatenservice für Amazon seit Ende Juli vorkommen, dass bei der Bereitstellung an DATEV Transaktionen fehlen und eine Ausgleichsposition durch DATEV erstellt wird.

 

Wir sind mit Amazon in Kontakt, um den Fehler schnell zu beheben.

 

Unter Status DATEV-Rechenzentrum ist eine entsprechende externe Störung geschaltet.

Viele Grüße aus Nürnberg
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letzte Antwort am 11.08.2023 09:27:12 von Antje_Naumann
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