abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Skontobetrag weicht von Rechnung ab

5
letzte Antwort am 17.02.2020 08:58:36 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Dominik1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1028 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe im richtigen Forum bzw. das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich versuche mich in die Buchhaltung einzuarbeiten und habe eine Frage zum Skonto buchen in Datev. Ich versuche nachzuvollziehen wie unser Steuerberater Skonto bucht. 

Manchmal stimmt der gebuchte Skontobetrag mit dem Skontobetrag der auf der Rechnung steht und manchmal nicht. Das scheint aber einen Grund zu haben den ich einfach nicht herausbekomme. Der Steuerberater bucht glaube ich automatisch Skonto, auch bei Gutschriften. Wenn ich das jetzt versuche nachzuvollziehen, habe ich auf der Habenseite auf dem Konto 3736 immer genau den Betrag zu wenig der auf der Sollseite als Gutschrift gebucht wurde.

Irgendwie bucht der Steuerberater das als Sammelbuchung und verrechnet die Gutschrift und zieht dann Skonto.

Ich habe hier mal ein Beispielfall:

Rechnung 1: 3029,42€, Skonto 2% = 59,83€, Zahlbetrag 2969,59€, Summe ohne Skonto 38,08€

Rechnung 2: 6739,33€, Skonto 2% = 128,79, Zahlbetrag 6610,54, Summe ohne Skonto 299,88€

beide Rechnungen wurden zusammen überwiesen.

Gebucht wurde: Rechnung 1: 3029,42€ , Skontobetrag 59,26€, Zahlbetrag 2970,16€

Rechnung 2: 6739,33 €, Skontobetrag 131,83€, Zahlbetrag 6607,5

Und dann gibt es Rechnungen die zusammen gebucht werden, wo alles genau mit dem übereinstimmt wie es auch auf der Rechnung steht.

Ich weiß das Beispiel ist jetzt wahrscheinlich sehr pauschal aber vllt kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Dominik

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1020 Mal angesehen

Hier sollte zunächst derjenige befragt werden, der die Zahlungen erstellt. Der hat nämlich genaue Kenntnis über die Zusammensetzung der Zahlbeträge. Aus der Antwort ergibt sich dann auch die Antwort auf die gestellte Frage.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Dominik1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1017 Mal angesehen

Ich überweise die Zahlungen und ich habe sie so überwiesen wie sie auf der Rechnung standen unter Abzug von Skonto also den zahlbetrag bei Rechnung 1 wie geschrieben 2969,59€ und bei Rechnung 2 die 6610,54€

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1009 Mal angesehen

Vermutlich liegt des Rätsels Lösung in den Gutschriften. Gutschriften sind in der Regel nicht Skontofähig, abgezogene Skontobeträge werden hinzugerechnet.

Wenn also eine Position, für die Skonto abgezogen wurde, gutgeschrieben wird kommt es auf die Darstellung in der Gutschrift (im Sinne einer Rechnungskorrektur) an. Angenommen die Position beträgt netto 100,00 EUR, bei 2% Skonto werden 98,00 EUR gutgebracht. Die meisten Warenwirtschaftssysteme setzen aber die ursprüngliche Berechnung mit 100,00 EUR ins Minus, der Skontobetrag wird später hinzugerechnet. Der Steuerberater macht jetzt alles richtig, er bucht die 100,00 EUR als Minderung Wareneinkauf und korrigiert den Skontoabzug bei Zahlung durch einen geringeren Skontobetrag.

Bei meinem Beispiel mit 2,00 EUR mag es wie "Pillepalle" aussehen, bei größeren Beträgen versaut es einem diverse Auswertungen und Kennzahlen. Außerdem wird mit dieser Methode das Saldierungsverbot des HGB beachtet.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Dominik1
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
963 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. Und Entschuldigung wenn ich nochmal blöd nachfragen muss, ich glaube ich weiß was du meinst, habe aber dein Beispiel nicht ganz verstanden.

Genau wie du gesagt hast, es liegt an den Gutschriften, diese ja in der Regel nicht skontofähig sind, demnach wird also auf dem Skonto Konto im soll die Gutschrift gebucht und im Haben auch nochmal bzw. auf die anderen Beträge irgendwie verteilt. Sodass der Saldo dann der eig. gesamte Skontobetrag ist, der abgezogen wurde. Ich mache mal ein Beispiel wie es bei mir vorgekommen ist.

Den Skontobetrag insgesamt der gezogen wurde ohne das Skonto bei einer Gutschrift zu ziehen war 738€. Wenn der Steuerberater jetzt Skonto bei der Gutschrift zieht hat er auf dem Skonto Konto (in meinem Fall) auf der Sollseite 2€ gebucht sowie die 2€ aufgeteilt auf die anderen Beträge im Haben auch nochmal. Bilde ich jetzt den Saldo ziehe ich von 740€ die 2€ ab und bin wieder auf 738€.

Entspricht das deiner Antwort?

Was ich bei deiner Antwort nicht ganz verstehe ist "abgezogene Skontobeträge werden hinzugerechnet" und

"Der Steuerberater macht jetzt alles richtig, er bucht die 100,00 EUR als Minderung Wareneinkauf und korrigiert den Skontoabzug bei Zahlung durch einen geringeren Skontobetrag."

Vielen Dank für deine Mühen und entschuldige bitte meine vllt blöde Nachfrage.

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 6
953 Mal angesehen

Hier am Besten mal den Kollegen fragen, der kann das Buchen am konkreten Beispiel erläutern. In der Ausbildung braucht es auch seine Zeit bis der Auszubildende das verstanden hat.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 17.02.2020 08:58:36 von einmalnoch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage