Guten Tag,
wir sind auf der Suche der richtigen Kontierung für Sicherheitsprüfsiegel.
Um elektronische Produkte auf einem bestimmten Markt vertreiben zu können sind verschiedene Prüfsiegel oder Zertifikate notwendig - bei uns bekannt ist das CE-Zertifikat. Konformität/Sicherheitsnormen.
ETL-Zertifizierungen
Neben dem ETL Listing bietet ....auch weitere ETL-Zertifizierungen einschließlich Sanitation (Hygieneanforderungen), Field Labeling (Vor-Ort-Abnahmen), Limited Production Certification (Zertifizierung für Klein-Serien), Panel-Shop-Listing (Schaltschrank-Zulassung nach UL 508A) sowie Zulassungen für Einbaukomponenten (Recognized Component) an.
Ganz viele Beiträge verweisen auf Beratungsleistung (4950), andere wiederum auf 4780 (Fremdarbeiten-Vertrieb),
oder 4900 Fremdleistungen. Alles würde in der GuV in den sbA landen.
Es handelt sich aber nicht um Fremdarbeiten am Produkt (3100) und soll es im US-Gaap unter
"Kosten der verkauften Erzeugnisse" und damit eher in der Kontenklasse 3 zugeordnet werden.
Ich freue mich auf Hinweise.
Aus Sicht der Kalkulation/Kostenrechnung sind Zertifizierungen, die einem Produkt direkt zuzuordnen sind, wohl in den Bereich Waren-/Leistungseinkauf zuzuordnen. Allgemeine Zertifizierungen der gesamten Produktion dem Bereich Gemeinkosten und da eher dem Konto "Fremdleistungen" da ja die Zertifizierung als solche auch mit einem Beratungsbedarf einhergeht.
P.S. BG Sicherheitsbeauftragter und UVV Prüfungen sind, unabhängig von der Grundvoraussetzung für die Zertifizierung, dem Personalbereich zuzuordnen.
@PCE schrieb:................................Es handelt sich aber nicht um Fremdarbeiten am Produkt (3100) und soll es im US-Gaap unter
"Kosten der verkauften Erzeugnisse" und damit eher in der Kontenklasse 3 zugeordnet werden.Ich freue mich auf Hinweise.