abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sepa-Lastschrift erstellt, dann verschwunden??

4
letzte Antwort am 12.03.2018 16:01:07 von caticorn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
caticorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
707 Mal angesehen

Hallo,

ich bin ein absoluter DATEV-Neuling und habe nun den Auftrag bekommen, für einen Mandanten Sepa-Lastschriften für Debitoren zu erstellen.

Nachdem ich einigermaßen dahinter gekommen bin, wie das funktioniert, habe ich 2 Test-Sepas über Zahlungsaufträge SEPA erstellt.

Als ich das Programm Zahlungsverkehr 7.4 dann geschlossen habe und kurz danach wieder öffnete, waren diese weg.

Ich habe mit dieser Broschüre gearbeitet:

http://download.datev.de/dialogseminare/begleitunterlagen/Begleitunterlage_77739_2_1.pdf

Vielleicht kann mir jemand sagen, was falsch lief und wo ich diese SEPAs jetzt vielleicht wiederfinden kann?

Und wenn sie komplett weg sind, was kann ich tun, damit die nächsten da bleiben?

LG Caticorn

angehende Bachelor of Arts Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 5
361 Mal angesehen

Hallo Caticorn,

haben Sie eventuell einen Filter im Programm Zahlungsverkehr gesetzt, der verwendete Lastschriften nicht mehr anzeigt?

Gruß

C. Rohwäder

0 Kudos
caticorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
361 Mal angesehen

Sehr geehrte Herr Rohwäder,

ich habe ihren Einwand gerade geprüft. Leider ist kein Filter gesetzt.

Ich kann mir das einfach nicht erklären, wie es sonst noch funktionieren könnte.

LG Caticorn

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Heger
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
361 Mal angesehen

Hallo Caticorn,

neben den Filtern gibt es noch ein paar andere Dinge, bei denen es so aussieht, als wäre eine Lastschrift "verschwunden":

• Öffnen Sie den Zahlungsverkehr mandantenübergreifend (Klick auf die "Kugel" bei "Programme öffnen" oder der "Programmsuche", finden Sie die Zahlung dort, ggf. mit unerwarteten Werten in den Spalten "Berater" und "Mandant"?
  • Lautet die Registerkarte "Zahlungsaufträge Inland" oder "Zahlungsaufträge SEPA"? Bei sehr alten Ursprungs-Installation kann es noch sein, dass der Standartwert für die "Startseite" des Zahlungsverkehrs noch auf "Inland" steht. Sie können die Ansicht über das Menü "Zahlungsverkehr | Übersicht Zahlungsaufträge | SEPA" wechseln. Die Startseite kann über "Extras | Einstellungen | Arbeitsumgebung" unter "Ansicht bei Programmstart" umgestellt werden.
  • Haben Sie auf den konkreten Ordnungsbegriff der Lastschrift genügend Berechtigungen in der Nutzungskontrolle bzw. Benutzer- und Rechteverwaltung? Fehlt eine Freigabe bzw. gibt es hier eine Sperre, werden die betroffenen Zahlungen weggefiltert.

Ansonsten wenden Sie sich bitte an den Programmservice Zahlungsverkehr.

Uwe Heger

Produktmanagement und Service Zahlungsverkehr

DATEV eG

0 Kudos
caticorn
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
361 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Heger,

ich bin auf ihre Hinweise eingegangen und habe alles kontrolliert.

Da nichts funktioniert hat, habe ich schon die Hoffnung aufgegeben und bin dann erstmal ins Wochenende.

Heute habe ich es gestartet und einfach nochmal von vorner versucht und es hat funktioniert.

Programm geschlossen, später wieder geöffnet und alles noch da.

Ich weiß nicht genau, wo der Fehler lag, aber damit hat sich das Thema für mich gelöst.

LG Caticorn

0 Kudos
4
letzte Antwort am 12.03.2018 16:01:07 von caticorn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage