abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlüsselung und Import von BRZ-Buchhaltung

1
letzte Antwort am 24.07.2020 07:26:32 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MarionS1
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
904 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ein selbstbuchender Mandant bucht ab 2020 nicht mehr mit Datev, sonder über das BRZ.

Der Jahresabschluss soll wie gehabt per Datev erstellt werden.

Monatlich werden die BRZ-Buchungen importiert.

Ein großes Problem stellt die Schlüsselung und der Import der Buchungen der Erhaltenen Anzahlungen (# 1718) dar.

Kennt vielleicht jemand das Problem? Und kann mir Tipps geben, die ich dann an das BRZ weitergeben kann?

Vielen Dank im Voraus.

GLG Marion

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Gottwald
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
883 Mal angesehen

Hallo, 

Sie Nutzen für das Verbuchen erhaltener Anzahlungen das Tool Anzahlungen.

Erhaltene Anzahlungen können auch aus Fremdanwendungen importiert werden. Dazu müssen in der DATEV-Format-Datei oder der ASCII-Datei mindestens die Eingabefelder Auftragsnummer, Buchungstyp und USt-Schlüssel befüllt sein und bei Bedarf zusätzliche Felder für die steuerlichen Informationen für die spätere Schlussrechnung.
(siehe ASCII-Import Dokument 1003221 Kapitel 3, Feld-Nr. 95 - 101 bzw. Schnittstellen-Leitfaden für das DATEV-Format)

Bei der Übernahme von angeforderten Anzahlungen und deren Zahlung werden die abgeleiteten Buchungen (Verrechnungskonto erh. Anzahlungen an erhaltene Anzahlungen) nicht automatisch erzeugt. Sie können diese Buchungen im Anschluss über Erfassen | Anzahlungsbuchungen erzeugen vom Programm erstellen lassen.

Weitere Informationen zum Buchen von erhaltenen Anzahlungen finden Sie in derInfo-Datenbank, Dok.-Nr. 1070732. 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 24.07.2020 07:26:32 von Selina_Gottwald
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage