abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sammelzahlung Lohn in REWE nicht auflösen

7
letzte Antwort am 25.09.2020 11:10:17 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
205 Mal angesehen

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem: Wir machen die Lohnabrechnungen für unseren Mandanten, der selber bucht. Die Überweisungen geben wir an Zahlungsverkehr, wo der Mitarbeiter des Mandanten zwar die Sammelzahlung an die Bank senden kann, über dei Rechteverwaltung haben wir ihm aber das Recht entzogen, dass er die Sammelzahlung in Zahlungsverkehr in Einzelpositionen einsehen kann.

 

Nun befürchte ich aber, dass er diese Sammelzahlung in Rewe beim buchen wieder auflösen kann (zumindest ist das bei unserer eigenen Bucführung der Fall). Weiß jemand ob das möglich ist und wenn ja, wie man das verhindern kann?

 

Danke und Grüße!

lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
178 Mal angesehen

Welches Lohnprogramm wird genutzt?

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
173 Mal angesehen

Ach ja, LODAS

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 8
169 Mal angesehen

Moinsen,

 

unter Mandantendaten>Finanzbuchführung>Buchungsbeleg allgemein

können die Buchungstexte gesteuert werden.

 

Auf meiner Buchungsliste erscheinen die einzelnen Auszahlungen im Rewe dann nur noch mit Personalnummer ohne Namen.

 

Weiterhin viel Erfolg.

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
157 Mal angesehen

Danke für den Hinweis. Allerdings sollen die Zahlungen in Rewe gar nicht aufgesplittet werden können, da über die Personalnummern ggf. eine Nachvollziehung der Zahlungen durch die Buchhaltung erfolgen kann.

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
154 Mal angesehen

Wenn man den Haken bezüglich der Personalnummern rausnimmt, sollte imho nur der Sammelüberweisungsbetrag in der Buchungsliste erscheinen. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das ausreicht, habe selber vor einigen Jahren bereits auf Splittbuchungen umgestellt.

0 Kudos
doppelc
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
151 Mal angesehen

Ich sehe gerade, dass es beim Buchungsbeleg ja um die Übergabe der Lodas-Buchungen nach Rewe geht. Dies meinte ich nicht. Die Sammelzahlung soll in Rewe nicht über das Zahlungsverkehrsprogramm aufgelöst werden können.

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
142 Mal angesehen

Wenn es um die Anzeige der Einzelüberweisungen im Zahlungsverkehr geht, haben Sie dies doch scheinbar bereits ausgeschlossen?

 

"über dei (sic) Rechteverwaltung haben wir ihm aber das Recht entzogen, dass er die Sammelzahlung in Zahlungsverkehr in Einzelpositionen einsehen kann."

 

Aus dem Zahlungsverkehr werden imho nur OPOS-Ausgleichsbuchungen nach Rewe übertragen, keine sonstigen Zahlungsvorgänge.

 

 


0 Kudos
7
letzte Antwort am 25.09.2020 11:10:17 von lohnetc
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage