abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR42 - Buchungen aufteilen - Kontrollkästchen Umsatz in % aktivieren

3
letzte Antwort am 17.11.2023 16:11:22 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Hofmann1
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
335 Mal angesehen

Im Dokument Nr. 9211370 "Buchungen aufteilen" ist beschrieben, dass ein Kontrollkästchen "Umsatz in %" zu aktivieren ist. 

Wo kann ich dieses Kontrollkästchen finden ? 

Vielen Dank. 

DATEV-Mitarbeiter
Inna_Trinkenschuh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
313 Mal angesehen

Hallo @Hofmann1 , 

öffnen Sie einen Vorlauf und und klicken in der Buchungszeile auf den Link Aufteilung starten.

Im Fenster Aufteilung starten geben Sie die Kriterien für die Aufteilung ein.

Ganz unten in der Gruppe Umsatzerfassung in der Buchungszeile können Sie das Kontrollkästchen Umsatz in % vom Gesamtbetrag erfassen aktivieren. 

Anschließend können Sie im Feld Umsatz der Buchungszeile den prozentualen Anteil vom Gesamtbetrag erfassen.

Inna_Trinkenschuh_0-1699537320396.png

PS: Wenn Sie das Programm Kostenrechnung classic im Einsatz haben, können Sie die Buchungen mit der Funktion Verteilschlüssel (FIBU) aufteilen.

Sie können einen oder mehrere Verteilschlüssel anlegen, um Buchungen prozentual auf Sphären / Kostenstellen direkt in der Finanzbuchführung aufzuteilen. 

Weitere Informationen zum Verteilschlüssel finden Sie im Dokument  SKR42: Buchungen mit Verteilschlüssel auf Sphären aufteilen.

Freundliche Grüße
Inna Trinkenschuh - Service Kostenrechnung/Branchen
0 Kudos
Hofmann1
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
286 Mal angesehen

Ja, soweit habe ich es verstanden.  Vielen Dank.

Leider ist das Kontrollkästchen in der Maske bei mir nicht dauerhaft zu sehen bzw. nur, 

wenn ich Buchung aufteilen aufrufe, das Programm verlasse, wieder reingehe und dann sehe ich es einmalig.  

Beim nächsten Mal ist es aber wieder verschwunden. Können Sie mir hierfür eine Erklärung geben? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Angelika_Roßmeisl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
268 Mal angesehen

Hallo @ Hofmann1,

es gibt zwei unterschiedliche Formen der Aufteilung beim Buchen.

1. Aufteilen im Modus Standardbuchen und im Modus Rechnungen buchen

Hier gibt es die Unterscheidung bei der Umsatzerfassung zwischen Brutto und Netto inklusive der Funktion Umsatz in % vom Gesamtbetrag erfassen.  Buchungen aufteilen

2. Zahlbetrag aufteilen im Modus Zahlungen buchen (Sammelzahlungen)

Hier gibt es die Unterscheidung nach Brutto- und Netto-Umsatzerfassung ohne der Funktion Umsatz in % vom Gesamtbetrag erfassen.  Sammelzahlung durchführen 

Wenn das Kontrollkästchen fehlt, befinden Sie sich womöglich im Modus Zahlungen buchen?

Wenn dem nicht so ist, senden Sie bitte einen Servicekontakt an den Programmservice Rechnungswesen.

Die Kollegen melden sich bei Ihnen, um den Sachverhalt anzusehen.

Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

Viele Grüße aus Nürnberg
Angelika Roßmeisl | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 17.11.2023 16:11:22 von Angelika_Roßmeisl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage