Liebe Datev-Community,
wir sind ein gemeinnütziger Verein und wechseln zum 1.1.2021 zum SKR49.
Leider ist mir völlig unklar, wie der Verbrauch Spenden zukünftig gebucht wird.
Die Spendeneinnahmen werden über die 3er Konten gebucht.
Leider finde ich kein passendes Konto für die Spendenausgaben bspw. für Klient*innennothilfe usw.?
Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, leider habe ich im Netz nichts gefunden.
Herzliche Grüße
Hallo,
wir haben damals die "Ausgaben" für die Spenden nicht separat buchhalterisch erfasst.
Wir haben Geld erhalten, eine Spendenquittung ausgestellt (mit dem Nachweis des "Verwendungszwecks") und das war es.
Um die Buchungen vielleicht zuzuordnen bzw. schneller zu finden, wäre ein eine Art Projektnummer für eine bestimmte Spendenaktion denkbar, die man in Belegfeld1 einträgt. Oder halt eben im Buchungstext verankert.
Ich kenne die direkte Zuordnung eigentlich nur bei Sponsoring. Wobei wir damals das über Excel getrackt haben. Also Einnahmen - Ausgaben Projektbezogen.
Beste Grüße
Hallo,
im anhängenden Anwenderhandbuch für das Branchenpaket Vereine/Stiftungen (SKR 49) finden Sie unter dem Fach 7.1 ein Buchungs-ABC mit speziellen Buchungsbeispielen für Vereine/Stiftungen.
Im Unterpunkt 7.1.17 geht es um das Verbuchen von Spenden.
Bei weiteren Fragen steht Ihnen natürlich auch unser Anwenderservice Branchen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 0907726
Guten Tag K_Gigl71,
können Sie mir in Kürze erklären, ob und wie sie das Problem gelöst haben?
Besten Dank
W. Hellweg