abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SKR 49: Umgang mit Saldovortrag des Kontos 3958 (Verminderung des nutzungsgeb. Kapitals)

2
letzte Antwort am 04.04.2024 16:05:43 von ingridrichter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ingridrichter
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
74 Mal angesehen

Vereinsabschluss (Überschussrechner)
Saldenvortrag nutzungsgebundenes Kapital: die im Vorjahr aufgelösten Beträge (Konto 3958) bleiben auf dem Konto 9000 nach dem Saldenvortrag aller anderen Konten "übrig". Ist dieses Konto vorzutragen? Wenn nicht, wie ist dieser Betrag zu buchen? Wenn ich es richtig verstehe, entspricht der Saldo des Kontos 1185 (Nutzungsgeb. Kapital) dem Konto des angeschafften Anlageguts und wird spiegelbildlich um die AfA reduziert. Der AfA-Betrag wird jährlich auf das Konto 3958 gebucht. Nur was passiert mit diesem Konto im Folgejahr? Wenn es nicht vorzutragen ist, bleibt ein Saldo auf dem Konto 9000. Wenn es auf dem Konto 1185 vorzutragen ist, wird dieses nicht parallel zum AV schmelzen. Im Vereinshandbuch ist dazu nichts beschrieben...

 

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

DATEV-Mitarbeiter
Barbara_Bretting
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
34 Mal angesehen

Hallo @ingridrichter

 

Das Konto 3958 wird nicht als EB-Wert vorgetragen. Die Abschreibung wird auf dem Anlagekonto mit einem Gegenkonto für Abschreibungen gebucht.

Zusätzlich wird der Abschreibungsbetrag auf dem Konto "nutzungsgebundenes Kapital" gegen "Vermind. d. nutzungsgebundenen Kapitals" gebucht.

Somit entspricht der Saldo auf dem Anlagekonto (Soll) dem Saldo auf dem Konto "nutzungsgebundenes Kapital (Haben)".
Beide Konten werden vorgetragen gegen 9000. Wenn das Konto 9000 nicht den Saldo Null anzeigt, prüfen Sie den gebuchten Ergebnisvortrag.

viele Grüße aus Nürnberg
Barbara Bretting | DATEV eG
0 Kudos
ingridrichter
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
28 Mal angesehen

Liebe Frau Bretting,

 

vielen Dank! Genauso habe ich gebucht und der Ergebnisvortrag entspricht den Ergebnissen der einzelnen Bereiche des Vorjahres. Nur bleibt mir auf dem Konto 9000 ein Betrag übrig, der exakt der Höhe des Kontos 3958 des Vorjahres entspricht. Wäre es möglich, dass Sie mich telefonisch kontaktieren? 

06146-5159054

Wäre super! 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 04.04.2024 16:05:43 von ingridrichter
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage