abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SEPA-/DTAUS-Datei einlesen: Kanzlei-Rechnungswesen reagiert nicht mehr

1
letzte Antwort am 10.12.2019 10:32:52 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tlrede
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
601 Mal angesehen

Hallo Community,

 

unser Steuerberater hat seit dem letzten Update von Kanzlei-Rechnungswesen das Problem, dass seine Software im Arbeitsbereich

 

Sammelzahlungen auflösen: Durch SEPA-/DTAUS-Datei aus einem Bankprogramm

 

einfriert und nicht mehr reagiert. Es gibt dabei wohl keine Fehlermeldung.

 

Diese Funktion hat bisher immer gut funktioniert. Wir leifern neben den Kontoauszugsdaten (MT940) auch die Sammelzahlungsdaten im xml-Format.

 

Üblicherweise geschieht die Übernahme so:

 

SEPA-/DTAUS-Datei von Datenträger übernehmen

   Auswahl der Datei aus einer Liste

      Anklicken des entsprechenden Elements aus der Liste

 

Bei der "Auswahl der Datei aus einer Liste" wurde in der Vergangenheit bereits der Betrag der Sammepzahlung angezeigt. Seit dem Update ist der Betrag nicht mehr zu sehen. Führt man dann den Schritt "Anklicken des entsprechenden Elements aus der Liste" aus, so hängt Kanzlei-Rechnungswesen und lässt sich nur beenden, was natürlich bzgl. der Datenintegrität nicht unbedingt wünschenswert ist und unserem Steuerberater eine gewisse Angst bereitet.

 

Ich habe mir die von uns übermittelten xml-Dateien angesehen und kann dort keine Änderung feststellen.

 

Ist dieses Problem bekannt? Ich habe hier etwas zum "Runtime Error R6025" gelesen. Kann das ggf. mit dem von mit beschriebenen Problem in Verbindung stehen?

 

Schon mal Danke für jeden Tipp!

 

DATEV-Mitarbeiter
Nida_Niazioglou
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
543 Mal angesehen

Hallo, 

 

der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist uns bekannt.

Dieser Programm-Fehler wird mit dem nächsten Update 13.1 behoben sein (www.datev.de/softwareauslieferung). Zur Fehlerbehebung installieren Sie das Update.

 

Bis dahin ist folgender Workaround möglich:

 

SEPA.XML Datei in den DATEV Zahlungsverkehr einlesen (offene Zahlungsaufträge SEPA importieren). Die Zahlungsaufträge dann zu einem Zahlungsauftrag zusammenfassen. Anschließend über die Funktion "Zahlungsaufträge ausgeben auf Platte/Formular..." ausgeben. Im Belege buchen den betroffenen Sammler in die Buchungszeile holen und entweder über den DATEV Zahlungsverkehr (erledigten Zahlungsauftrag) oder über die ausgegebene SEPA.XML Datei aus dem ZV auflösen.

 

Mit freundlichem Gruß 

Nida Niazioglou

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG

Mit freundlichen Grüßen
Nida Niazioglou | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 10.12.2019 10:32:52 von Nida_Niazioglou
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage