Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erstelle eine Buchhaltung seit 01 2026 über Kanzlei Rewe - hier werden Buchungen über ein Fremdprogramm eingespielt, teilweise liegt das Leistungsdatum im Vorjahr, ein Vorjahr für diese Firma gibt es in Kanzlei Rewe nicht. Die betroffenen Buchungen werden als fehlerhaft gekennzeichnet. Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Freundliche Grüße,
NIcole
Das bedeutet, dass es sich um Aufwand oder Ertrag des Vorjahres handelt. Dies führt zum 1.1. zu einer Verbindlichkeit oder Forderung. Wie wurden denn Forderungen und Verbindlichkeiten in Karewe vorgetragen? Warum sind die Vorjahre in Karewe nicht angelegt worden?
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Die Vorjahre wurden über ein anderes Programm erstellt, ab 2026 werden die Umsatzdaten von einem externen Programm (aufgrund dessen musste ich z. b. auch die Sachkontolänge von 4 auf 6 anpassen etc.) eingelesen. Daher wurde auch kein Vorjahr angelegt. Die OSS Meldungen werden separat generiert.
Daher überlege ich nun, ob es programmseitig eine Lösung gibt oder ich die betroffenen Buchungen z. B. auf Forderungen buche und dann entsprechend auflöse.
Ich freue mich über weitere Ideen / Lösungsansätze,
vielen Dank und viele Grüße,
Nicole
Hallo Nicole,
aufgrund deiner Infos gehe ich davon aus, dass Du im eventuell einen Mandanten im E-Commerce Bereich hast, dies ein Bilanzierer ist und auch vorher nicht mit DATEV gebucht worden ist.
Folgende Punkte sind mir nicht klar:
Warum wurden die Daten des Vorprogramms in DATEV nicht übernommen?
Was spricht dagegen erst 2025 einzurichten, die Jahresübernahme (auch ohne Zahlen) durchzuführen und dann diese Buchungen ins alte Jahr übertragen zu lassen?
Beste Grüße
Sven