Hallo zusammen,
wir setzen jetzt weclapp ein und wollen unserer Belege über den Rechnungsdatenservice 1.0 an Unternehmen Online übermitteln. Laut Steuerberater sind alle Einstellungen gemäß weclapp Anleitung vorgenommen worden. Trotzdem wird uns das Benutzerkonto in weclapp nicht angezeigt, sodass kein Export möglich ist. Sind bei der Einrichtung in DATEV weitere Dinge zu beachten, die in der Anleitung s.u. nicht genannt sind?
Wir nutzen den Rechnungsdatenservice 1.0 bereits, um Daten aus PLEO zu übertragen. Das funktioniert soweit. Ist es dann überhaupt möglich Daten aus einer weiteren Anwendung zu übertragen?
Vielen Dank und viele Grüße
Nicole Hellenkamp
@NicoleH schrieb:
Trotzdem wird uns das Benutzerkonto in weclapp nicht angezeigt, sodass kein Export möglich ist.
Das Benutzerkonto? Welches? Muss man den DATEV Export bei WeClapp ggf. erst hinzufügen oder extra bestellen?
@NicoleH schrieb:
Ist es dann überhaupt möglich Daten aus einer weiteren Anwendung zu übertragen?
Ja.
Ökosystem - ich hassliebe dich...
In weclapp müssen die Felder Mandantennummer, Beraternummer und Sachkonten Nummernlänge ausgefüllt werden und dann kann mit einem Klick auf Verbindung über den SmartLogin die Verbindung zu DATEV hergestellt werden. Das scheint auch zu funktionieren. Jedenfalls bekommen wir keine Fehlermeldung.
Trotzdem erscheint das Feld Daten übertragen weiterhin nur ausgegraut. Die Vermutung war, dass es an dem fehlenden Wert im Feld Benutzerkonto liegt. In weclapp finde ich aber keine Möglichkeit ein Benutzerkonto für den Export zu hinterlegen. Von daher hatte ich die Vermutung, dass das Feld Benutzerkonto aus DATEV gefüllt wird, sobald die Verbindung zu DATEV hergestellt ist. Allerdings kann das ja eigentlich nicht sein, weil der Rechnungsdatenservice ja nur in Richtung DATEV sendet und nichts empfängt, oder?
@NicoleH schrieb:
Trotzdem erscheint das Feld Daten übertragen weiterhin nur ausgegraut.
WeClapp Support kurz anhauen. Das kann meiner Meinung nach kein großes Problem sein.
Die Verbindung muss auf von der Weclap-Seite eingerichtet werden. Wenn man dort den eigentlich richtig eingerichteten eigenen Bestand nicht findet, könnte es ein Problem mit den Rechten sein.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Da kommt leider nicht viel hilfreiches. Der weclapp Support meint der Fehler liegt auf DATEV Seite. Dann probier ich es da mal weiter. Danke für Antworten!
@NicoleH schrieb:
Der weclapp Support meint der Fehler liegt auf DATEV Seite. Dann probier ich es da mal weiter.
Wie immer & in meinem verlinkten Beitrag steht - jeder schiebt das Problem weiter und will sich ja nicht weiter damit beschäftigen. Kundenservice? Unglaublich.
Wenn der Fehler bei DATEV liegen würde, dürfte der RDS 1.0 mit pleo nicht funktionieren, wenn es der gleiche Ordnungsbegriff ist.