abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsbetrag und EC-Karten-Beleg stimmen nicht überein

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lalelu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 1
151 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich habe das Problem, dass ein Kunde im Laden eine Rechnung ausgedruckt bekommen hat, die er mit EC-Karte bezahlt hat. 

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf 232,91€, der Verkäufer hat dem Kunden beim Eintippen ins EC-Karten-Gerät den einen Cent erlassen und somit zahlte der Kunde nur 232,90€ und so steht es auch auf dem Kassenschnitt. 

Nun stimmt mir mein Verrechnungskonto 1550 nicht, auf dem sich die EC-Karten-Eingänge und die Bankeingänge treffen. Es stehen sich 232,91€ und 232,90€ gegenüber. 

Wenn ich im Kunden selbst den Buchungssatz "1550 an Kunde" mit 1Cent Skonto nochmal buchen möchte, habe ich einen Saldo von 1Cent im Haben, da der vorherige Buchungssatz "Kunde an UE" ja mit 232,91€ gebucht wurde.

Kann/darf ich nun einfach den ursprünglichen Buchungssatz "Kunde an UE" (wobei das erste UE nur ein Verrechnungskonto ist und später nochmal gegen die richtigen UE-Konten gegengebucht wird, diese müsste ich dann ja auch berechtigen) um den einen Cent berichtigen? Oder gibt es da irgendeine andere, einfachere Vorgehensweise?

Vielen Dank schon mal und LG

Update: Hat sich erledigt, bin selbst drauf gekommen 🙂

0
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage