abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechnungsausgangsbuch als .csv importieren

2
letzte Antwort am 04.02.2016 09:57:23 von takamine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
takamine
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
2864 Mal angesehen

Liebe Community,

ich bin neu hier und habe keine Ahnung von DATEV, doch unser Steuerberater kann mir meine Frage leider auch nicht beantworten.

Ich arbeite in der Buchhaltung eines kleinen Handwerksunternehmens. Gerne möchte ich dem Steuerberater unser Rechnungsausgangsbuch als .csv Datei zum import in DATEV zur Verfügung stellen, da er es gerne so hätte, um Arbeitsaufwand zu sparen.

Wie müsste eine csv-Datei aufgebaut (Stichwort "Header", Mussfelder) und formatiert (Anführungszeichen, Semikolon, etc.) sein, damit die Daten korrekt in DATEV importiert werden können?

Ich habe hierzu folgenden Link auf den DATEV-Seiten gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob die Angaben dort so korrekt sind:

Belege | Importieren

Ich habe mich anhand der Angaben in dem Link an eine Test-Datei gemacht und fast alles umsetzen können (Werte in Anführungszeichen, Semikolon am Ende einer Zeile, positive und negative Vorzeichen vor den Beträgen, Datumsformat TTMM). Was mich jedoch im Beispiel irritiert ist, dass die Beträge nicht in Anführungszeichen sind. Bei mir bekomme ich momentan nur entweder alle Werte in Anführungszeichen hin oder gar keine. Ich bin mir nicht sicher, ob das einen Einfluss beim importieren haben würde.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich bedanke mich schon jetzt vielmals für einen Tip, ob ich auf dem richtigen Weg bin...

takamine

j_ganswindt
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 3
550 Mal angesehen

Das Standardformat der Datev (kann kopiert und angepasst werden) sieht hier eine .csv-Datei ohne Spaltenüberschriften vor. Die Texte sollten in Anführungszeichen stehen  und die einzelnen Felder müssen durch Semikolon getrennt sein. Jeweils eine Zeile steht für einen Datensatz. Dieses Format enthält folgende Felder:

38964_pastedImage_0.png

Man kann aber auch eigene Formate anlegen, die z.B. nur Kontierung, Text, Umsatz und Datum enthalten.

0 Kudos
takamine
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
550 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Mühe Herr Ganswindt. Leider hat mir die Antwort nicht wirklich weitergeholfen.

Mittlerweile hatte unser Steuerberater auch probiert, meine Testdatei zu importieren, was (natürlich) nicht geglückt ist. Die Fehlermeldung half mir nur sehr bedingt weiter, da ich noch immer nicht wusste, welche Felder mit welchen exakten Bezeichnungen in welcher Reihenfolge in der csv enthalten sein müssen. Sie beißt sich auch mit den Angaben in Ihrer Antwort, weil in der Fehlermeldung weitere Feldnamen wie "WKZ" und "Sachverhalt" angemäkelt werden, die in dem Screenshot gar nicht vorkommen. Außerdem wurden fehlende Angaben angemäkelt, ohne die Angabe, in welchem Feld (Feldbezeichnung) die Angabe fehlt.

Wir haben die Sache dann von hinten aufgerollt:

Die Steuerberaterin hat einen Datensatz so erfasst, wie sie ihn gerne hätte und diesen Datensatz dann in csv exportiert und mir zugeschickt. So hatte ich dann die Tabelle mit Feldnamen und Reihenfolge, genauso, wie sie sein muss und konnte anhand des Musters meine bereits bestehende Tabelle ummodeln, was dann letztendlich gepasst und keine Fehlermeldungen mehr gebracht hat. Juhu!

War auf jeden Fall mal wieder Denksport und hat Spaß gemacht.

2
letzte Antwort am 04.02.2016 09:57:23 von takamine
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage