Hallo,
ich hoffe das uns hier ggf. jemand weiterhelfen kann. Unsere Buchhaltung nutzt schon seit Jahren DATEV Rechnungswesen für die Buchhaltung. Hier hat unsere Buchhalterin einen großen Stamm an Debitoren und Kreditoren angelegt.
Nun möchten wir die Nutzung gerne auf die Dokumentenablage erweitern. Bei dem ersten Dokument, welches wir hochladen wollten sind wir auf o.g. Meldung von DATEV gestoßen.
Im Hilfeartikel steht ja auch nett beschrieben, was der Vorgang macht und auch weitere Anleitungen wie man die Meldung "erzwingt" habe ich in der Hilfe gefunden.
Leider haben wir das Problem, dass bei einem Klick auf "Ja" einfach nichts passiert. Es folgt keine Fehlermeldung oder sonst was. Die Kreditoren und Debitoren sind weiterhin in der Dokumentenablage nicht aus wählbar und werden auch nicht angezeigt. Die Meldung erscheint jedes Mal auf neue.
Zugriff auf die Stammdaten hat die Dokumentenablage dennoch. Wenn ich versuche einen Kreditor anzulegen und dort eine bereits vergebene Nummer eintrage, dann erkennt DATEV das die Nummer bereits vergeben ist.
Wenn ich den Vorgang über das Auftragswesen, welches wir eigentlich nicht nutzen, auslösen, dann ergibt sich das gleiche Fehlerbild. Bzw. ein Fehler wird ja nicht angezeigt.
Hat hier jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Eine technische und fachliche Prüfung der DB haben wir gemacht. Alles Grün.
Vielen Dank
Hallo @Genesis91 ,
bitte melden Sie sich bei unserem Auftragswesen/Dokumentenablage Service um den genauen Sachverhalt zu klären. Sie können einen Servicekontakt erstellen oder einen Rückruftermin zentral auf unserer Homepage unter https://www.terminland.de/auftragswesen/ buchen.
Hallo,
darf ich mal Fragen, wie sich das Problem bei dir gelöst hat? Ich stehe vor dem gleichem Problem 😞
Gruß
Melanie
Hallo Melanie,
bisher leider gar nicht. Unser Steuerberater hat der Buchhaltung wohl abgeraten die Dokumentenablage zu nutzen und man sollte lieber überlegen auf DATEV Unternehmen online zu setzen.
Aktuell wird das wohl noch in der Buchhaltung alles besprochen. Ich bin an der Stelle nur der Techniker.
Tut mir leid.
Grüße
Markus