Hallo liebe DATEV- Schwarmintelligenz ;-),
seit heute haben wir das Problem, dass nur beim öffnen von Rechnungswesen eines bestimmten Mandanten, egal welches Jahr, die angegebene Fehlermeldung kommt. "Der Zentrale Mandant ##### ist im Programm nicht vorhanden"
Alle anderen Mandanten funktionieren. Gestern ging dieser fehlerhafte Mandant auch noch, es ist einer der recht häufig genutzt wird, es gibt auch nicht viele bei uns.
Das InfoDok kenn ich.
https://help-center.apps.datev.de/documents/1044878
Uhrzeit ist aktuell korekt und war auch vorher unseres Wissens nicht verstellt.
SmartDok mit ReparaturInstallation haben wir dennoch mal durchgeführt, das brachte jedoch keine Besserung.
Die Fehlermeldung erscheint immer währned der Meldung "Aktualisiere Stammdaten".
Man kann dann nur OK klicken und Rechnungswesen schließt sich.
War damit schon mal jemand konfrontiert?
Beste Grüße David
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
was passiert wenn Du die Stammdaten über den Arbeitsplatz öffnest? Ausversehen inaktiv gesetzt oder ein "bis Datum"? USt o.ä. kannst Du bei dem Mandanten öffnen?
Hallo,
danke GLH für den Hinweis, aber das hatte ich bereits kontrolliert.
Ich kann aber berichten es geht wieder. Letztendlich konnte nur der Servicekontakt helfen. Die Ursache konnte jedoch nicht ermittelt werden.
Die Lösung war eine Bestandssicherung zu tätigen. Alles zu löschen und wieder einzuspielen und adanach ging es wieder. Es wurde vermutet, das evtl was mit der automatischen Sicherung nicht geklappt hat. Aber letztendlich kann man es nicht nachvollziehen.
Danke für eure Zeit.