Ich habe diverse Probleme beim Jahreswechsel. Ich habe zuerst den Jahreswechsel entsprechend des Videos durchgeführt, wobei die Auswahlfelder (Saldenübernahme etc.) bei mir ausgegraut, aber per Haken ausgewählt waren. Die Buchführung für das Jahr 2018 wurde trotzdem nicht angelegt.
Wenn ich jetzt also wieder 2017 markiere und dann "Buchführung 2018 anlegen" anklicke, startet die FiBu zwar, allerdings kommt gleich zu Anfang folgende Fehlermeldung: "#REW05573 In dem Jahr ist kein Standardkontenrahmen vorhanden. Die Buchführung kann deshalb nicht eröffnet werden." Wenn ich die Fehlermeldung mit OK bestätige und auf Bestand -> Jahresübernahme gehe, ist das Feld "Neues Wirtschaftsjahr anlegen" ausgegraut. Wenn ich auf Bestand -> Jahresübernahme -> Daten in das Folgejahr übergeben -> Buchführung eröffnen gehe, kommt die selbe Fehlermeldung wie bereits genannt.
Was ist schief gelaufen? Bzw wie kann ich den Fehler beheben?
Datev V.8.1
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Versuchen Sie die Kontenrahmen über die Bestandsdienste Rechnungswesen erneut einzuspielen.
Interessanter ist, welche Rechnungswesen Version...
Bitte mal die Bestandsdienste Rechnungswesen aufrufen und die dort in der Fenstertitelleiste angezeigte Version posten. Es muß mindestens die Version 6.05 sein!
Grüße
Chr.Ockenfels
Okay, es scheint tatsächlich daran zu liegen. Hier steht V.6.02
Ich bin bisher davon ausgegangen, mit Version 8 eine der neuesten Versionen zu besitzen. Aber offensichtlich besteht hierin das Problem.
Danke für die schnelle Hilfe!