Hallo zusammen,
wir nutzen Datev pro V.7.2 und haben ein Problem bei der Bezahlung von Spesen. Außerdem nutzen wir ein Konto für die Eurokasse und eines für die Dollarkasse (hier wird in Dollar gebucht, aber in Euro umgerechnet).
Im konkreten Fall war ein Mitarbeiter auf Dienstreise in den USA und hat vor Reisebeginn aus der Dollarkasse einen Vorschuss über einen bestimmten Dollar-Betrag erhalten. Nach der Reise wurden seine Spesen in Euro errechnet. Um die auszuzahlende Summe zu errechnen, wird im Normalfall der Vorschuss abgezogen und die Differenz über das Zahlungsprogramm an den Mitarbeiter überwiesen. In diesem Falle funktioniert aber die Errechnung der Differenz im Zahlprogramm nicht wie gewünscht, da der Vorschuss in Dollar gebucht (aber vom Programm eigentlich in Euro umgerechnet) wurde. Hier kommt eine Fehlermeldung, dass aufgrund von Währungsunterschiede keine Zahlung möglich ist. Wir müssen die Zahlung dann manuell vornehmen.
Gibt es hier einen Trick, wie die Differenz von Datev richtig errechnet und bezahlt werden kann?
Hallo,
dieser Sachverhalt lässt sich sehr schwer über die Community klären. Könnten Sie hierzu bitte einen entsprechenden Servicekontakt erföffnen oder sich direkt über die Hotline an den Service Rechnungswesen (Tel.: 0911 319-38600) wenden?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Nahr
Service Rechnungswesen (FIBU)
DATEV eG