abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problematik Kostenrechnung Auswertungen verschwunden

1
letzte Antwort am 12.02.2016 14:31:33 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
cintinus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1308 Mal angesehen

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit der Ausgabe der
Kostenrechnung. Seit dem Versionswechsel Kostenrechnung 5.0.

Ich lade regelmäßig einem Mandanten die Kostenrechnung ins Unternehmen Online.

Bis zum Versionswechsel gab es bei der Ausgabe Kostenrechnung zahlreiche Einzelauswertungen
(Nr. 10-670).

Die jeweiligen Nummern standen auch zur Auswahl in der Einzelauswertung
(ausgeben für RZ Online oder ausgeben Kostenrechnung), neben der Bezeichnung.
Nun gibt es diese Einzelauswertungen nicht mehr.

Es werden im Abruf keine Nummern mehr angegeben, nur noch Bezeichnungen (auch
die Liste erscheint deutlich geschmälert). Leider erhält mein Mandant somit
nicht mehr die Auswertungen die er benötigte (bspw. Kostennachweis 546,
Chefübersicht 560).

Wenn ich alle Einzelauswertungen hochlade, variiert die Anzahl obwohl bei der
Auswahl immer das gleiche Vorgehen genutzt wird!

Ehemaliger DATEV-Mitarbeiter
Heinz_Bleyer
Offline Online
Nachricht 2 von 2
215 Mal angesehen

Guten Tag Herr K. P.

Tatsächlich gab es bislang viele verschiedene Einzelauswertungen, die mit Nummern versehen waren. Teilweise handelte es sich um mehrere Auswertungen der gleichen Art, aber in verschiedenen Ausprägungen. So gab es zum Beispiel den KOSTENNACHWEIS für den Einzelmonat und den KOSTNNACHWEIS für den aufgelaufenen Zeitraum, den BAB für eine einzelne Kostenstelle (Kostenstellen-BAB) und den BAB für eine Gruppe (konsolidierter BAB), die CHEFÜBERSICHT für den Einzelmonat und die CHEFÜBERSICHT für den aufgelaufenen Zeitraum usw. Zur besseren Unterscheidung wurden diese Standard-Auswertungen mit Nummern versehen.

Dieses Prinzip wurde durch ein flexibleres Verfahren abgelöst. Nun gibt es nur noch die Grundauswertungen BAB (für Kostenstellen, Gruppen und Bereiche), Kostennachweis, Chefübersicht, Zeitreihe, Kontensalden, Kostenartensalden und Kostenstellensalden. Deren Umfang und Varianten können Sie aber flexibel gestalten und als Paket dauerhaft speichern.

Ein Beispiel: Sie möchten ein Paket für Unternehmen online bereitstellen, das folgende Auswertungen beinhaltet:

• die „Chefübersicht Gesamt" für den aufgelaufenen Zeitraum
  • einen Kostennachweis mit den Monatswerten für eine bestimmte Kostenstelle

Sie wählen die Einzelauswertung „Chefübersicht" mit Doppelklick und wählen unten links im Dialogfenster Bereitstellen Online - Kosten- und Leistungsrechnung unter Umfang und Varianten z. B. das Listbild „Zeitraum zweizeilig A4 Quer". In der Gruppe Umfang Chefübersicht markieren Sie den Schaltknopf Auswahl und wählen die gewünschte Chefübersicht. Anschließend wählen Sie die Einzelauswertung „Kostennachweis" mit Doppelklick und wählen z. B. das Listbild „Einzelmonat zweizeilig A4 Quer". In der Gruppe Umfang Kst. markieren Sie den Schaltknopf Auswahl und wählen die gewünschte Kostenstelle.

Auf diese Art können Sie beliebige Einzelauswertungen mit dem gewünschten Auswertungsumfang zusammenstellen und als Paket speichern. Verwenden Sie dazu die Schaltfläche Speichern oben rechts im Fenster Bereitstellen Online – Kosten- und Leistungsrechnung.

Weshalb die Anzahl variiert, obwohl Sie immer die gleichen Auswertungen hochladen, kann ich leider nicht nachvollziehen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich bei der Hotline Kostenrechnung unter der Telefonnummer 0911 319-4720 oder schicken Sie uns einfach eine Nachricht über Servicekontakt online. Wir - meine Kolleginnen und Kollegen und ich - helfen Ihnen gerne! Mein Tipp: Erstellen Sie ein Paket mit den Einzelauswertungen und speichern es dauerhaft.

Mit freundlichem Gruß

Heinz Bleyer

Produktmanagement und Service Kostenrechnung

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.02.2016 14:31:33 von Heinz_Bleyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage