abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Postbank - Kontoumsätze konnten nicht abgeholt werden im Programm Zahlungsverkehr

1
letzte Antwort am 22.04.2020 17:17:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
hhsteuer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
485 Mal angesehen

Die Kontoumsätze unseres Kontos bei der Postbank holen wir mit dem Programm DATEV Zahlungsverkehr V.7.92.58 über einen HBCI-Zugang mit finAPI ab. Dieses funktionierte bei uns vollkommen problemlos. Seit dem 04.04.2020 bekommen wir nun folgende wenig aussagekräftige Meldung:

Unbenannt_ZV.PNG

Der Abruf über die HBCI-Schnittstelle mit einem anderen Banking-Programm funktioniert unverändert einwandfrei.

Woran kann das liegen? Hat auch schon jemand dieses Problem gehabt?

Hat das etwas mit der Umstellung des PIN/TAN-Verfahrens auf die neue PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A) zu tun? Ein Freischaltungszeitraum für die Postbank konnte ich in der DATEV Info-Datenbank nicht finden.

Wenn ich versuche den HBCI-Zugang neu einzurichten, kann ich die XS2A-Schnittstelle mit dem Hinweis 'Diese Option wird von Ihrer Bank nicht unterstützt' nicht auswählen.

Die anderen Möglichkeiten des Abrufs der Kontoumsätze über EBICS und RZ-Bankinfo sind uns bestens bekannt, möchten wir aber in diesem Fall nicht einsetzen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
452 Mal angesehen

@hhsteuer  schrieb:

Woran kann das liegen? Hat auch schon jemand dieses Problem gehabt?

Die Community ist voll davon. Das ist laut Bild wieder ein neuer Fehler. Leider nichts aussagend.

@hhsteuer  schrieb:

Hat das etwas mit der Umstellung des PIN/TAN-Verfahrens auf die neue PSD2-konforme Schnittstelle (XS2A) zu tun? Ein Freischaltungszeitraum für die Postbank konnte ich in der DATEV Info-Datenbank nicht finden.

Möglich, das weiß wohl keiner so genau. Und es wird wohl auch im Hintergrund einfach so gemacht, ohne Abstimmung / ohne Information von DATEV.  

Da der Zahlungsverkehr noch immer mit dem IE11 aufgeht, gab es hier folgende Lösung mit F2 von @Gelöschter Nutzer. 

Zahlungsverkehr nichts geht mehr mit HBCI PIN/TAN

@hhsteuer  schrieb:

Die anderen Möglichkeiten des Abrufs der Kontoumsätze über EBICS und RZ-Bankinfo sind uns bestens bekannt, möchten wir aber in diesem Fall nicht einsetzen.

Dann bitte nicht böse sein, wenn es öfter vorkommt und eine Abhilfe ggf. nicht sofort gleich verfügbar ist. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
1
letzte Antwort am 22.04.2020 17:17:40 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage