abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaikanlage in der GmbH - Steuerfreiheit umsetzen - KSt/GewSt und KREWE

1
letzte Antwort am 16.04.2023 17:40:32 von Kristina_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1092 Mal angesehen

Hallo Miteinander,

 

sowohl Datev Hilfecenter, Datev Community als auch Internetsuche konnte meine Frage leider nicht beantworten.

 

Aufgrund der Einführung des § 3 Nr. 72 EStG rückwirkend zum 01.01.2022 schlagen wir uns gerade mit den Folgen in den Firmenabschlüssen rum.

 

Derzeit liegt ein GmbH Abschluss auf dem Tisch mit einer PV Anlage unter 30 kWp.

 

Nach § 3 Nr. 72 EStG wäre diese Anlage (i. V. § 8 KStG) steuerfrei.

 

Gibt es seitens von Datev bestimmte Fibu Konten für diesen Sachverhalt?

 

Erlöskonto

Aufwandskonto

Abschreibungskonto

 

Diese Konten müssten dann für die Programmverbindung mit KSt gesondert aus dem Gewinn herausgerechnet werden.

 

Gibt es solche Konten?
Ggfs. Konten oder Kontenfunktionen die wir "zweckentfremden" könnten?

 

Gruß 🙂

Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1027 Mal angesehen

Hallo,

 

zu Ihrer Frage siehe bitte den Beitrag https://www.datev-community.de/t5/Betriebliches-Rechnungswesen/Ertr%C3%A4ge-PV-Anlage-ertragsteuerfrei-buchen/m-p/331813 .

 

Dort führt Frau Naumann (@Antje_Naumann) aus, dass erst einmal keine speziellen Konten seitens der DATEV vorgsehen sind, dh. in der KSt-Erklärung sind manuelle  Anpassungen erforderlich.

Ich habe mir schon mal das neue KSt-Formular 2022/ Anlage GK in elster angeschaut: Es gibt tatsächlich eine neue Zeile 97a97a.PNG

 

Daher können Sie m.E. kein anderes FiBU-Konto für die Programmschnittstelle zur KSt zweckentfremden.

 

Viele Grüße

K. Schmidt

1
letzte Antwort am 16.04.2023 17:40:32 von Kristina_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage