Liebe Community,
wie spielt ihr am besten die Umsätze, die euer Mandant über Otto-Marketplace erzielt, in Datev Rechnungswesen ein ?
Welche Erfahrungen habt ihr mit externen Schnittstellenanbietern ?
Gibt es eine Möglichkeit diese schnell und einfach als ascii, csv Datei etc umzuwandeln und somit Kosten zu sparen ?
Ich freue mich auf einen regen Austausch.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Hallo @SonjaMünchen ,
für die Übernahme von Daten aus dem Otto Marktplatz haben wir die ISWL Rechnungsdaten E-Commerce.
Mit der DATEV ISWL Rechnungsdaten E-Commerce ist die Übernahme von Ausgangsrechnungen von Otto inkl. einer Belegbildverknüpfung in die DATEV Finanzbuchführung möglich.
Händler oder Steuerberatungskanzleien laden via Download (Datei-basiert) die Rechnungsdaten und die digitalen Belege vom Otto-Marktplatz.
Die DATEV ISWL Rechnungsdaten E-Commerce kombiniert die Buchungsinformationen und die digitalen Belege. Diese Daten können über den DATEV Belegtransfer oder über den Rechnungsdatenservice 1.0 an das DATEV-Rechenzentrum nach DATEV Unternehmen online übertragen werden.
Eine Leistungsbeschreibung sowie die Hard- und Software-Voraussetzungen und allgemeine Nutzungsbedingungen finden Sie im Dokument Leistungsbeschreibung individuelle Softwarelösung beschrieben.
Liebe @SonjaMünchen,
mit der Softwarelösung PayJoe ist es möglich die Zahlungstransaktionen von OTTO in das DATEV Rechnungswesen zu importieren. PayJoe bereitet die Zahlungsdaten so auf, dass diese in DATEV automatisiert einem Beleg zugeordnet und damit gebucht werden können, bspw. in dem in einer OTTO-Zahlung durch PayJoe bereits die passende Belegnummer im Verwendungszweck mit ausgegeben wird. Die aus PayJoe generierte Exportdatei ist im DATEV-Format, sodass diese direkt über ein dafür angelegtes Bankkonto in DATEV eingelesen werden kann. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Für weitere Fragen und Informationen wenden Sie sich gerne an unser PayJoe-Team unter +49 7021 / 9987003.
Viele Grüße
Sophie Benz
Sehe ich es dann richtig, dass wir zusätzlich die iswl individuelle Softwarelösung brauchen ? - Was kostet uns diese nur für die eine Schnittstelle Otto ?
Wie kann ich prüfen, ob wir eine solche Schnittstelle bereits besitzen `?
Hallo @SonjaMünchen ,
es gibt die classic oder compact Lösung für die E-Commerce Schnittstellenlösung.
Beide Lösungen einschl. eines Videos zu diesem Thema, einer Leistungsbeschreibung und weitere Informationen, finden Sie im DATEV Shop unter der Art. Nr. 43068 beschrieben.
Die monatlichen Kosten, für die jeweilige Lösung sind pro Produkt hinterlegt.
Welche Lösung für Sie am besten geeignet ist und welchen Umfang Sie nutzen möchten, können Sie selbst am besten abwägen und entscheiden.
Hätten Sie diese Schnittstelle bereits im Einsatz, wären auf Ihrer monatlichen DATEV Rechnung die Kosten dafür berechnet.
Sie benötigen nicht beide vorgeschlagenen Lösungen. Entweder unsere ISWL- Rechnungsdaten E-Commerce Softwarelösung oder die von @DATEV Marktplatz-Partner.