Hallo zusammen,
es gibt in der Accounting Desktop-API Dokumentation Aufrufe, um die OPOS-Liste auslesen zu können.
Wird nun in DATEV eine offene Zahlung an den Zahlungsverkehr übergeben, wird diese dennoch z.B. via der Abfrage accounts-payable angezeigt.
Gibt es hier eine Möglichkeit (oder in Zukunft bei einer API Erweiterung), dass unterschieden werden kann zwischen:
1. offenen Zahlungen im angegebenen Zeitraum x
2. offenen Zahlungen im angegebenen Zeitraum x, die zum Zahlungsverkehr übergeben worden sind
Meine Annahme war, dass dies durch ein Flag gesondert gekennzeichnet ist, allerdings sind alle boolschen Werte unverändert.
Viele Grüße
Timon Eckert
Hallo @TEckert ,
schön, dass du die DATEVconnect API nutzen möchtest. Das tun hier nämlich leider sehr wenige.
Mit dem Endpunkt rufst du alle Positionen in dem Wirtschaftsjahr ab. Der Wert der sich geändert haben sollte ist "is_cleared".
Beachte, dass sich die Daten anlog zu der Ansicht im DATEV Arbeitsplatz verhalten.
Ich hoffe das hilft dir. Ansonsten können wir da gerne detailierter drüber gehen.
Beste Grüße
Nick
Hallo Nick,
ich bin mir nicht sicher, ob der „is_cleared“ Filter schon greift, wenn lediglich an den Zahlungsverkehr übergeben wurde! Bei mir greift er erst, wenn der Bankkontoumsatz wirklich gebucht wurde.
Soweit ich das überblicken kann, wird dieser Parameter, der in der OPOS-Liste beim Satz mit *Ü gekennzeichnet wird, nicht über DATEVConnect mitgegeben, es sei denn im Feld „payment_indicator“. Habe gerade nicht die Möglichkeit das zu überprüfen …
VG Sven
genau das ist das Problem, „is_cleared“ wird nicht aktualisiert beim Übergang in den Zahlungsverkehr.
Leider gibt es für mich kein anderes ersichtliches Flag in der API, mit der ich dies prüfen kann. Bzw eine andere API Abfrage.
Mehrere unsere Kunden benötigen hier aber eine Unterscheidung und der aktuelle Workaround, der nichts mit der DATEV API zu tun hat, ist wirklich unschön.
VG Timon
Jetzt überprüft: Mit dem Feld „payment_indicator“ kann man bereits an ZVK übergebene Posten finden … die noch nicht gebucht wurden.
Guten Morgen @seprof ,
wir konnten gerade nochmals einen Test mit unserem Kunden machen.
Wir konnten via API über accounts payable dabei kein Feld "payment_indicator" feststellen. Es ist nicht bei allen Einträgen vorhanden.
Der Zustand des API-Ergebnis Objektes vor Zahlung erstellen und nachdem die Zahlung erstellt worden ist, war identisch.
D.h. wir haben hier leider immer noch keine Lösung.
Gibt es denn Seitens des Anwenders in DATEV eine Möglichkeit beim "Zahlung erstellen" ein Flag zu setzen, welches dieses Zustand genau darstellt?
Testhalber hatten wir dies mit dem Haken "Posten mit Zahlungskennzeichen erneut vorschlagen" probiert, aber auch hier, war in der API kein Unterschied festzustellen.
Vermutlich muss hier DATEV in der Schnittstelle noch nacharbeiten.
VG