Hallo
aufgrund von Teilnahme am OSS Verfahren am OSS Verfahren habe ich im Rechnungswesen individuelle Steuerschlüssel und individuelle Erlöskonten für die einelnen EU-Länder angelegt.
Aber nun stellt sich die Frage, wie ich Vorkassezahlungen von privaten EU-Kunden buche. Auf das Konto 3272 (SKR04) mit 19% Umsatzsteuer geht das ja nicht. Zu individuellen Anzahlungskonten pro EU-Land habe ich nichts gefunden.
Wie können diese Buchungen umgesetzt werden?
Würde Buchung auf 3250 (als Anzahlungssammelkonto) mit individuellem Steuerschlüssel des jeweiligen EU-Landes funktionieren? Aber dann in der Auflösung auf das individuelle Erlöskonto EU- Land?
Vielen Dank für Rückinfo.
Mit freundlichen Grüßen
B. Schulter
Bei den Anzahlungsbuchungen ist der Erlös noch nicht realisiert.
Deshalb ist m.E. auf Anzahlungen 0% zu buchen, da der Umsatz in der Folge auch 0% (nicht steuerbar) deutsche Umsatzsteuer enthält. Man könnte darüber nachdenken, die (enthaltene) ausländische Umsatzsteuer auf das Sammelkonto für die "OSS-Umsatzsteuer" umzubuchen.
Hallo,
danke für die Info.
Ich habe nochmal mit unserem Steuerberater gesprochen.
Ich soll ein Unterkonto 3251 mit der Bezeichnung OSS Verfahren erhaltene Anzahlung anlegen und darauf mit dem individuellen Steuerschlüssel des jeweiligen Erlöskontos buchen.
Vlt. kommt ja noch eine Programmänderung.
Viele Grüße
B. Schulter