Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die im Kontennachweis der OSS-EU Auswertung angezeigten wertbegründenden Positionen, einem Buchungsstapel zuzusortieren?
Hintergrund, die OSS Zahlungen lassen sich durch die Nachbuchungen bzw. Berichtigungen nicht ausziffern. Die gemeldete und gezahlte Summe ist die im Kontennachweis OHNE die wertbegründeten Positionen. Meine Vermutung, dass diese nachträglich in den jeweiligen Quartalen ausgewiesen werden (daher auch als wertbegründend markiert sind). Ich überblicke nicht ganz die Buchungslogik von Datev und hoffe, diese besser verstehen zu können, wenn es eine Möglichkeit gibt, die jeweiligen Buchungsstapel den wertbegründeten Positionen zuordnen zu können.
Oder ist hier sogar jemand, der im Jahresabschluss auf das gleiche Hindernis gestoßen ist und mir mitteilen kann, ob es eine Methode gibt, die "ursprünglich" gemeldeten Zahlen mit der geleisteten Zahlung auszuziffern, so dass nur noch die nachträglichen/berichtigten Zahlen als Saldo auf dem Konto übrig bleiben?
Danke Euch
Hallo @Elri,
eine Anleitung zu Berichtigungsbuchungen für OSS-Sachverhalte finden Sie im Hilfe-Dokument 1023680. In der Detailansicht der OSS-EU-Auswertungen unter OSS-EU-Buchungen gibt es weiter rechts auch die Spalten StapelNr und BSNr.
Bei korrekten Berichtigungsbuchungen werden diesen Spalten gefüllt. Somit ist eine Zuordnung zum Buchungsstapel möglich.
Freundliche Grüße
Katharina Schönweiß | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
Hallo Frau Schönweiß,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dem Link zu dem Hilfe-Dokument. Dieses werde ich zur Unterstützung für das (noch mal umfangreichere) Folgejahr benötigen, das Aktuelle habe ich ausgeziffert bekommen.
Viele Grüße