abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS erst belege dann Zahlungen buchen, aber geht es auch anders rum?

1
letzte Antwort am 12.02.2020 06:40:19 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
heiti
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
779 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

leider habe ich noch keine Antwort im Forum gefunden. Und bitte seit nicht zu kritisch, ich bin recht neu in der Buchhaltung und erstrecht im Umgang mit datev.

 

ich habe bisher nur 4/3er gebucht und musste bisher nur Bank und Kasse machen, also nichts mit Rechnungen einbuchen.

 

nun wurde mir eine Insolvenz gegeben und gesagt ich soll die Bank buchen. Jetzt wo ich fertig bin wurde mir gesagt das die Rechnungen dazu auch eingebucht werden müssen 🙈.

 

ist dies im datev über OPOS überhaupt möglich? Die offenen Posten werden doch nur ausgeglichen, wenn ich die Belege als erstes eingebe und dann die Zahlungen in der Bank eintrudeln.

 

bitte sagt mir das es hinterher auch möglich ist und wenn ja wie.

 

lg 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 2
775 Mal angesehen

Es kommt drauf an was im Belegfeld1 bei der Buchung der Kontoauszüge gebucht wurde. Wenn dort die Rechnungsnummern gebucht sind, werden die Rechnungen auch automatisch ausgeziffert, auch wenn sie erst nach der Bank gebucht werden. Voraussetzung für die automatische Auszifferung ist, dass die Rechnungsnummer im Belegfeld1 übereinstimmt. Es kommt also nicht darauf an, was zuerst gebucht wird.

 

Wenn die Bank bereits gebucht wurde ist es natürlich wahrscheinlich, dass manche Rechnungsnummern auf den Kontoauszügen nicht den Rechnungen entsprechen. Dann musst du die Rechnungen manuell ausziffern. Auch das ist möglich.

 

Trotzdem ist es natürlich angenehmer, wenn erst die Rechnungen und dann die Kontoauszüge gebucht werden, da dann z.B. auch Skonto automatisch gebucht wird. Wenn jetzt eine Rechnung mit Skonto bezahlt wurde, muss die Buchung für Skonto auch manuell erfolgen.

 

Im OPOS-Konto können die Buchungen manuell ausgeziffert werden.

 

0 Kudos
1
letzte Antwort am 12.02.2020 06:40:19 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage