abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OPOS Import

4
letzte Antwort am 26.06.2017 09:54:50 von Katharina_Rösler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
pascal_bacher
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
1821 Mal angesehen

Hallo liebe DATEVjaner,

ist es möglich OPOS-Listen aus DATEV in DATEV zu importieren?

Der Export ist ja easy als ASCII-Datei möglich, aber zum Import fehlt mir das Format. Wenn ich selbiges anlegen möchte, komme ich aber beim Feld "Rechnungsnummer" schon nicht weiter, da dieses fehlt.

Habe ich hier einen Denkfehler und es geht technisch nicht oder suche ich an der falschen Stelle?

Vielen Dank im Voraus


Pascal

PS: Wir möchten die OP in einen anderen Mandanten übertragen zwecks Verschmelzung mehrerer Gesellschaften.

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 5
911 Mal angesehen

Hallo Pascal,

also die Rechnungsnummer ist Belegfeld 1. Ansonsten bin ich aber auch überfragt ...

Viele Grüße.

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
911 Mal angesehen

Eine OPOS- Liste ist eine Liste offener Posten, die natürlich aus Buchungssätzen generiert wird.

Daher läßt sich solch eine Auswertung nicht in einen anderen Mandanten importieren, ohne daß Buchungssätze importiert werden.

Lösungsvorschlag:

  • Im Zielmandanten einen Muster- Buchungssatz in einem neuen Vorlauf erstellen
  • diesen Vorlauf per DATEV- Format exportieren
  • Im Quellmandenten die OPOS- Liste nach Excel exportieren
  • Im exportierten Vorlauf nach dem Muster der ersten Zeile sämtliche OPOS- Werte mit dem korrektem Gegenkonto (Datum wohl Verschmelzungsdatum) einkopieren
  • Vorlauf wieder importieren.

Ist natürlich Handarbeit und Gefrickel, aber einen anderen Weg kenne ich nicht.

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 5
911 Mal angesehen

So würde ich das Gefrickel auch machen, allerdings würde ich das ursprüngliche Datum verwenden. Dafür muss als Konto entsprechend:

180342_pastedImage_0.png

verwendet werden, damit die Jahreszahl stimmt.

Schöne Grüße

Willi Müller

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Rösler
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
911 Mal angesehen

Hallo Pascal,

hinsichtlich der Verschmelzung sollte darauf geachtet werden, dass es nicht zu einer Überschneidung der Personenstammdaten kommt. Beim Import können Sie sich in diesem Falle mit einer Kontenüberleitung behelfen.

Da bei einer Verschmelzung unter Umständen noch einige andere Sachverhalten zu beachten sind, empfehlen wir Ihnen, sich für eine Beratung mit unserem Anwenderservice in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Katharina Rösler

Service Rechnungswesen (FIBU)

DATEV eG



0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.06.2017 09:54:50 von Katharina_Rösler
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage