Hallo zusammen,
bei Agenda gibt es wohl die Möglichkeit zu einzelnen Buchungssätzen eine Notiz zu erfassen, z.B. wenn der Beleg fehlt. Aus diesen Notizen kann man sich dann einen Fragezettel für den Mandant ausgeben lassen und z.B. per Mail versenden oder in Unternehmen online bereitstellen.
Kenn jemand eine solche Möglichkeit auf in DATEV Rechnungswesen?
Viele Grüße & Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
STRG + I
Zusatzinformationen
Siehe auch unter Hilfe: Zusatzinformationen
Ich würde die Finger davon lassen, weil wenn man journalisiert, dann sind die Zusatzinfos festgeschrieben. Außerdem ist der Ausdruck der Zusatzinfos geradezu grotesk.
Leider hat die DATEV immer noch nicht begriffen, wie man vernünftige Programme erstellt. Ich kenne Programme, da kann man wie in Outlook Frage-Flags hinzufügen und die auch kommentieren. Danach wird dann gefiltert und gedruckt. Hat man die Antwort/Beleg erhalten, wird die Frage einfach gelöscht. Nur DATEV wickelt immer alles im Buchungsatz ab, damit der Prüfer gleich die Probleme sehen kann.
Wie blöde muss man denn eigentlich sein?
Gruß A. Martens
Ich würde sogar neben dem Text "Beleg fehlt" auch noch "Ist bestimmt ne VGA" oder "Rest schwarz bezahlt" erfassen . Nein, ich sehe das auch so, solche Infos gehören nicht in die Buchungsdaten sondern in die Handakte § 97 StPO!
Hallo,
alternativer Vorschlag:
Testen Sie doch mal die Summen- und Saldenliste in der Auswertungsart "Kontenabstimmliste".
Da gibt es (im Kontextmenü) einen Status offen / In Bearbeitung / erledigt und auch Kommentarfelder je Konto.
Bei der Ausgabe kann der Status inkl. Kommentar gedruckt werden.
Was jetzt davon allerdings beim möglichen GoBD-Export mit ankommt habe ich noch nicht getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe