abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notiz zu Buchungssätzen - Fragezettel für Mandant

4
letzte Antwort am 06.02.2018 14:08:06 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
kanzleiweinbrenner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
2171 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei Agenda gibt es wohl die Möglichkeit zu einzelnen Buchungssätzen eine Notiz zu erfassen, z.B. wenn der Beleg fehlt. Aus diesen Notizen kann man sich dann einen Fragezettel für den Mandant ausgeben lassen und z.B. per Mail versenden oder in Unternehmen online bereitstellen.

Kenn jemand eine solche Möglichkeit auf in DATEV Rechnungswesen?

Viele Grüße & Danke

w_paul
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
1758 Mal angesehen

STRG + I

Zusatzinformationen

Siehe auch unter Hilfe: Zusatzinformationen

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 5
1758 Mal angesehen

Ich würde die Finger davon lassen, weil wenn man journalisiert, dann sind die Zusatzinfos festgeschrieben. Außerdem ist der Ausdruck der Zusatzinfos geradezu grotesk.

Leider hat die DATEV immer noch nicht begriffen, wie man vernünftige Programme erstellt. Ich kenne Programme, da kann man wie in Outlook Frage-Flags hinzufügen und die auch kommentieren. Danach wird dann gefiltert und gedruckt. Hat man die Antwort/Beleg erhalten, wird die Frage einfach gelöscht. Nur DATEV wickelt immer alles im Buchungsatz ab, damit der Prüfer gleich die Probleme sehen kann.

Wie blöde muss man denn eigentlich sein?

Gruß A. Martens

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 5
1758 Mal angesehen

Ich würde sogar neben dem Text "Beleg fehlt" auch noch "Ist bestimmt ne VGA" oder "Rest schwarz bezahlt" erfassen . Nein, ich sehe das auch so, solche Infos gehören nicht in die Buchungsdaten sondern in die Handakte § 97 StPO!

marcohüwe
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
1758 Mal angesehen

Hallo,

alternativer Vorschlag:

Testen Sie doch mal die Summen- und Saldenliste in der Auswertungsart "Kontenabstimmliste".

Da gibt es (im Kontextmenü) einen Status offen / In Bearbeitung / erledigt und auch Kommentarfelder je Konto.

Bei der Ausgabe kann der Status inkl. Kommentar gedruckt werden.

Was jetzt davon allerdings beim möglichen GoBD-Export mit ankommt habe ich noch nicht getestet.

Mit freundlichen Grüßen

Marco Hüwe

0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.02.2018 14:08:06 von marcohüwe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage