Hallo zusammen,
wir buchen über die Anzahlungsfunktion. Die Anzahlungsbuchungen werden in der Liste Anzahlungsbuchungen mit dem AnzBuTyp angezeigt.
Wie kann man sich die noch nicht aufgelösten Anzahlungen, auch der Vorjahre, anzeigen lassen.
Wir möchten sicher gehen, dass alle Schlussrechnungen erfasst wurden.
Mit freundlichen Grüßen
LU
Gelöst! Gehe zu Lösung.
DATEV hat die Einführung dieser nicht ganz so unwichtigen Auswertung für unnötig erachtet. Seit Einführung der Anzahlungsbuchungen wird immer wieder darauf hingewiesen, die Einführung war ja auch erst im Jahr 2013 erfolgt.
DATEV Krücke:
Pflege der Anzahlungskonten über Sachkonten OPOS und manuellem EB Vortrag, natürlich über alle Konten "erhaltene Anzahlungen".
Antwort von DATEV:
Uns ist diese Anforderung nicht bekannt und haben Ihren Vorschlag aufgenommen. Über eine Umsetzung machen Sie sich bitte keine Gedanken, wir sind derzeit in der Planungsphase für Fibu Online in der Cloud, Sie werden sich als Anwender auf ein neues Onlineerlebnis freuen dürfen wobei die Arbeitsweise mittels Erfassung auf der Telebanda, dem Versand des Lochstreifens und Empfang des Paketes per Post noch wunderbar effizent war. Wir bitten aber auch um Verständnis das die Preise dann entsprechen erhöht werden müssen.
vielen Dank für die Information.
Meine Befürchtung, welche ich eigentlich nicht glauben wollte, ist somit wahr.
Die Auflösung eines Postens durch die Schlussrechnung ist doch auch möglich??
Da es mehrere zu prüfenden Jahre betrifft (Übergang zur Bilanz), werde ich mal sehen, was über Excel oder Access möglich ist.
Viele Grüße
Meine Lösung:
Liste Anzahlungsbuchungen (alles anzeigen) nach Excel exportieren |
Teilergebnisse gruppieren nach Auftrags-Nr, unter Verwendung von Anzahl, addieren AnzBuTyp |
Formel in Spalte WKZ, Zeile 3: =WENN(UND(ISTZAHL(D3);D2<>"SR");"PRÜFEN";"") |
Bis in letzte Zeile kopieren |
Weiterbearbeitung mit Excel Bordmitteln (Details Anzeigen, Ausblenden, filtern etc.) |