Hallo Herr Rudolph,
die Aussagen zu der Umspeicherung von Formatvorlagen und Postengliederungen auf mehrere Beraternummern ist nun sechs Monate her.
Hat sich bis dato was getan?
Wir würden gerne die von uns angepassten Vorlagen auf alle Beraternummern verteilen.
Dazu muss es doch mittlerweile sicherlich eine Lösung geben.
Andernfalls ist das Arbeiten mit dem neuen Jahresabschluss nicht möglich.
Vielen Dank
Rudolph Vaisman
Hallo @rudolphac,
ja, die angeteaserte Funktion gibt es seit den DATEV-Programmen 15.0 (August 2021).
Nachfolgend ein Auszug aus dem Kapitel 2.3 (Stand heute) im Dokument: Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1021842)
Jahresabschluss gestalten
Übergreifende Ebene
Um die Funktionen im Jahresabschluss gestalten (Postengliederung, Formatvorlage und Listbild) Kanzleiweit auch beraternummernübergreifend zu nutzen, können Sie eine übergreifende Ebene festlegen. Definieren Sie hierzu eine Beraternummer als übergreifende Beraternummer und ordnen Sie weitere Beraternummern der übergreifenden Beraternummer zu.
Alle für die übergreifende Beraternummer eingerichteten Postengliederungen, Formatvorlagen und Listbilder können Sie bei den zugeordneten Beraternummern nutzen.
Weitere Informationen: Übergreifende Beraternummer für Jahresabschlussgestaltung festlegen (Dok.-Nr. 9287557)
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag
Hallo @Lukas_Rudolph ,
vielen Dank.
Es hat funktioniert.
Eine Ergänzungsfrage hätte ich aber noch; gibt es eine Möglichkeit, die angepassten bzw. individuellen Kanzleiweiten Formatvorlagen und Postengliederungen auch ins Folgejahr (unabhängig der Beraternummer) zu übertragen?
Eine solche Funktion habe ich nicht unter Bestandsdienste Rechnungswesen finden können. Automatisch werden diese nicht vorgetragen.
Viele Grüße
Hallo @rudolphac,
unabhängig von einer Beraternummer nicht, da Sie ja immer eine "übergreifende Beraternummer" haben. Aber ich glaube Sie meinen eine Jahresübernahme für die übergreifende Beraternummer, um nicht in jeder Beraternummer eine Jahresübernahme zu machen🙂. Ist das verständlich? Ich hoffe doch 😉😁.
Nachfolgend eine kurze Anleitung:
Die gewählten Formatvorlagen, Listbilder und Postengliederung können nun im höheren Wirtschaftsjahren und in allen "verbundenen" Beraternummern ausgewählt werden.
Freundliche Grüße
Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag