abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Jahresabschluss - Formatvorlage Kanzlei

33
letzte Antwort am 05.11.2021 16:29:23 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rudolphac
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 34
276 Mal angesehen

Hallo Herr Rudolph,

die Aussagen zu der Umspeicherung von Formatvorlagen und Postengliederungen auf mehrere Beraternummern ist nun sechs Monate her.

Hat sich bis dato was getan?

Wir würden gerne die von uns angepassten Vorlagen auf alle Beraternummern verteilen.

Dazu muss es doch mittlerweile sicherlich eine Lösung geben.

Andernfalls ist das Arbeiten mit dem neuen Jahresabschluss nicht möglich.

Vielen Dank

Rudolph Vaisman

DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 32 von 34
250 Mal angesehen

Hallo @rudolphac

ja, die angeteaserte Funktion gibt es seit den DATEV-Programmen 15.0 (August 2021).

Nachfolgend ein Auszug aus dem Kapitel 2.3 (Stand heute) im Dokument: Neuerungen in Kanzlei-Rechnungswesen (Dok.-Nr. 1021842)

Jahresabschluss gestalten

• Übergreifende Ebene
Um die Funktionen im Jahresabschluss gestalten (Postengliederung, Formatvorlage und Listbild) Kanzleiweit auch beraternummernübergreifend zu nutzen, können Sie eine übergreifende Ebene festlegen. Definieren Sie hierzu eine Beraternummer als übergreifende Beraternummer und ordnen Sie weitere Beraternummern der übergreifenden Beraternummer zu.
Alle für die übergreifende Beraternummer eingerichteten Postengliederungen, Formatvorlagen und Listbilder können Sie bei den zugeordneten Beraternummern nutzen.
Weitere Informationen: Übergreifende Beraternummer für Jahresabschlussgestaltung festlegen (Dok.-Nr. 9287557)

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

rudolphac
Beginner
Offline Online
Nachricht 33 von 34
209 Mal angesehen

Hallo @Lukas_Rudolph ,

vielen Dank.

Es hat funktioniert.

Eine Ergänzungsfrage hätte ich aber noch; gibt es eine Möglichkeit, die angepassten bzw. individuellen Kanzleiweiten Formatvorlagen und Postengliederungen auch ins Folgejahr (unabhängig der Beraternummer) zu übertragen?

Eine solche Funktion habe ich nicht unter Bestandsdienste Rechnungswesen finden können. Automatisch werden diese nicht vorgetragen.

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Lukas_Rudolph
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 34 von 34
194 Mal angesehen

Hallo @rudolphac,

unabhängig von einer Beraternummer nicht, da Sie ja immer eine "übergreifende Beraternummer" haben. Aber ich glaube Sie meinen eine Jahresübernahme für die übergreifende Beraternummer, um nicht in jeder Beraternummer eine Jahresübernahme zu machen🙂. Ist das verständlich? Ich hoffe doch 😉😁.

Nachfolgend eine kurze Anleitung:

1. Bestandsdienste Rechnungswesen öffnen.

2. Im Übersichtsbaum Kanzlei öffnen wählen.

3. In der Spalte Berater: Beraternummer der übergreifenden Beraternummer wählen.
    In der Spalte Jahr: Das "unter" Wirtschaftsjahr auswählen (Jahresübernahme nur ins Folgejahr möglich)

4. Auf OK klicken.

5. Bestand | Jahresübernahme | Jahresabschlussgestaltung in das Folgejahr übergeben wählen.

6. In dem Fenster die zu übernehmenden Formatvorlagen, Listbilder und Postengliederung auswählen bzw. dem unteren Bereich hinzufügen.

7. Auf Übernehmen klicken.

Die gewählten  Formatvorlagen, Listbilder und Postengliederung können nun im höheren Wirtschaftsjahren und in allen "verbundenen" Beraternummern ausgewählt werden.

Freundliche Grüße

Lukas Rudolph
Service Jahresabschluss & Anlag

0 Kudos
33
letzte Antwort am 05.11.2021 16:29:23 von Lukas_Rudolph
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage