Hallo Zusammen, wir haben das System der Buchführung eines Mandanten umgestellt.
Wir erhalten die Belegbilder ohne Vorkontierung der Debitoren-Kontonummer, da es sich um fast 1.000 Ausgangsrechnungen/Monat handelt und die Geschäftspartneranlage innerhalb UO zu aufwändig darstellt.
Wir erhalten mit Übernahme der Belege damit einen Buchungssatz der alle notwendigen Angaben enthält, außer das Debitorenkonto. Wir haben 2016 die Sachkontenerweiterung angestoßen, womit sich jetzt natürlich viele "freie Zehnerblöcke" ergeben haben. Nunmehr bei jeder Buchung erst schauen zu müssen, was frei ist und nicht, ist ebenso müssig bei o.g. Umfang.
Im Prinzip kann im Gegenkonto der Name des Kunden eingegeben werden und "Auto-Fill" findet diesen, sofern er angelegt ist, kann ausgewählt und der Buchungssatz abgeschlossen werden. Den Namen des Debitors liefert der Buchungstext.
Nun haben wir einen neuen Debitoren, "Auto-Fill" ist leer und jetzt wäre ein "Kontenvorschlag" dahingehend sinnvoll, welche Debitoren-Kontenummer die nächste Freie ist, um hier ein systematisches Füllen zu erreichen.
Gibt es hierfür eine Einstellung oder ggf. ein Tool bzw. wie handhaben diesen Fall die Kollegen.
Für Hinweise vorab recht herzlichen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass Sie die das Fenster "Gegenkonto auswählen" meinen. Wenn die Liste mangels Treffer leer ist, können Sie über das Kontextmenü den neuen Debitor anlegen. Hier wird Ihnen automatisch die niedrigste freie Nummer vorgeschlagen. Leider gibt es dafür keine Tastenkombination. Bitte stellen Sie den Anzeigefilter auf Debitoren, damit das Programm weiß, dass es ein Personen- und kein Sachkonto anlegen soll.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
ich habe den Vorgang eben nachgestellt. Dies ist genau die Funktion, welche gesucht wurde. Zwar ein wenig umständlich, aber der Zweck wird erfüllt.
Im Moment ist für mich noch nicht ganz plausibel, warum unmittelbar nach der Neuanlage wieder alle Debitoren angezeigt werden und der "Cursos" auf den Ersten springt, womit dann mit Enter nicht der neu angelegte, sondern der Erste 10000 0 ausgewählt wird.
Wäre natürlich toll, könnte man direkt im Gegenkonto den Namen eingeben und bei Nichtvorhandensein eine Neuanlage direkt anstoßen. Bei rund 1.000 Ausgangsrechnungen summieren sich die Klicks.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.