abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mwst-Anpassung

2
letzte Antwort am 26.06.2020 09:50:09 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
458 Mal angesehen

Hallo Community,

zunächst eine Bitte an Datev-Mitarbeiter, kann hierzu vllt. auch ein eigener Bereich angelegt und oben "angepinnt" werden, damit man sich (ähnlich wie bei KUG) nicht immer alles mühsam zusammensuchen muss?

Wir arbeiten mit Navision und Datev-Schnittstelle und SKR04

Die Konten 4400 und 5400 (usw) verbleiben ja und werden von Datev mit einer Funktion 19%/16% hinterlegt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass dies auch mit den dazugehörigen Skonti-Konten 4736 und 5736 (usw) auch so verbleibt.

Die neue Kontenrahmenänderung hat jedoch hier neue Konten 4735 und 5737 (usw) angelegt.

Müssen diese zwingend verwendet werden ab Juli oder laufen hier auch die alten Konten mit dann gemischten Mehrwersteuersätzen weiter? 

Wir haben mit neuen Automatikkonten in Navision einen enormen Arbeitsaufwand und möchten dies natürlich unbedingt vermeiden. 

Vllt. hat hier jemand bereits neue Erkenntisse? 

DATEV-Mitarbeiter
Marco_Lachmann
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
364 Mal angesehen

Hallo @fraua

um beim Buchen von Zahlungen eine korrekte Verbuchung der Skonti mit passendem Steuersatz zu gewährleisten, werden hierfür Konten mit Sammelautomatik und demzufolge festen, zeitunabhängigen Steuersätzen verwendet. 

D.h., die Konten 4736 und 5736 bleiben bei 19% und bei 16% werden die Konten 4735 und 5737 genutzt.

Ob sich der Steuersatz eines Kontos datumsabhängig verhält, sieht man bei den Kontenrahmenänderungen an der FKT.-Nr. Endet diese auf 001 oder 002, kommt es auf das Datum an. Die Endungen 050, 070, 160 und 190 stehen dagegen für permanent 5%, 7%, 16% und 19%. 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Lachmann | Service Rechnungswesen (FIBU) | DATEV eG
fraua
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
262 Mal angesehen

Hallo Herr Lachmann,

vielen Dank für Ihre Hilfe, ja, ich werde es dann auch so anlegen. Wir buchen ja mit Navision und Datev-Schnittstelle, d.h. ich muss meiner Software diese neue Verknüpfung beibringen. Naja, da gibt's viel zu tun. 

Danke nochmals.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 26.06.2020 09:50:09 von fraua
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage