Hallo,
bei der Installation von Mittelstand Pro habe ich den Musterbestand eingespielt - wie werde ich den nun wieder vollständig los?
Danke,
Mike
P.S. Als Newbie habe ich keine Ahnung, ob der gewählte Bereich der richtige ist ... 😕
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Mike,
habe ich keine Ahnung
und ich leider nicht von 'Mittelstand Pro'^^
Aber, wenn Sie noch keinen produktiven Bestand haben, können Sie gefahrlos wie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036033 im Kapitel 2.2 beschrieben wieder in die Bestandsdienste Rechnungswesen gehen und dort dann via Bestands-Manager > Mandant den Musterbestand auswählen und im rechten Fensterteil oder via Kontextmenü löschen. So sollten sie ihn losbekommen.
ob der gewählte Bereich der richtige ist
Diese Frage ist mit Ihrem Steuerberater abzuklären. Meistens werden Sie - wenn Sie, klassischer Fall, als Unternehmen buchen und der Steuerberater den Jahresabschluss erstellt - im handelsrechtlichen Bereich (grün, nicht blau) buchen.
Hi 0815,
danke, damit bin ich schon mal weiter gekommen. Im Rechnungswesen sind die Daten nun gelöscht, aber wenn ich versuche, das Unternehmen dann noch zu löschen kommt:
Zentrale Stammdaten "Das gewählte Unternehmen Küchenbeispiel GmbH kann nicht gelöscht werden."
"Hinweise"
"Küchenbeispiel GmbH 55039: Mandant kann nicht gelöscht werden"
"-> Mandant kann nicht gelöscht werden, weil er noch als Gläubiger zugeordnet ist"
Offenbar muss noch mehr gelöscht werden ... 😞
Hallo Mike,
da bin ich jetzt überfragt. Hier meldet sich sicher noch jemand, der es weiß.
Über der Fehlermeldung steht meistens noch eine Fehlernummer, wie z.B. 'REW123456'. Nach dieser Nummer können Sie nochmal unter https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/start suchen. Und, falls Sie dort nichts zu der Fehlernummer finden, mal hier posten, dann kann Ihnen vielleicht noch eher geholfen werden.
Hi,
es gibt keine weitere Fehlernummer ...
Hi,
vielleicht können Sie folgendes einstellen (wäre noch eine Idee):
Hmpf ...
ich hatte Datev noch Feedback zur Doku "Musterbestand einspielen" geschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn da auch steht, wie man den wieder löschen kann.
In folge dessen hat heute jemand von Datev vergeblich versucht, den Musterbestand vollständig zu löschen. Als "Lösung" wurde am Ende das Unternehmen einfach Inaktiv gesetzt ...
Mir wiederstrebt es eigentlich, die ganze Zeit irgend welchen Datenmüll mit jedem Backup mit zu schleppen. Somit muss ich jetzt mal suchen, wie ich meinen Mandant sichern, die Datenbank komplett leeren und dann wieder meinen Mandanten einspielen kann.
Hallo Herr Küster,
aktuell ist es nicht möglich den Musterbestand Küchenbeispiel GmbH im DATEV Mittelstand pro in der Unternehmensübersicht zu löschen. Dieser kann im Moment nur inaktiv gesetzt werden.
Die Thematik ist der Entwicklung bekannt, allerdings ist es momentan technisch nicht umsetzbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, wann dies umgesetzt werden kann.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Jennifer Hupfauer
Service Rechnungswesen für Unternehmen
Hallo Frau Hupfauer,
danke für die Info. Dann ist das leider so.
Dann habe ich aber zwei Bitten.
Danke!
Hallo Herr Küster,
Ihren Wunsch unter Punkt 1 gebe ich an die zuständige Stelle bei uns weiter.
Zu Punkt 2 können Sie sich gerne an die Kollegen vom Auftragswesen unter 0911/319-31301 wenden, da hier die Datenbank des Auftragswesen getauscht werden muss. Eine Anleitung zur Anlage einer neuen Datenbank gibt es nicht.
Im Info-Dokument 1036124 finden Sie Informationen zum Sichern/Einspielen Ihrer Buchführungsbestände.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Jennifer Hupfauer
Service Rechnungswesen für Unternehmen