abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Musterbestand löschen?

9
letzte Antwort am 06.03.2017 14:43:40 von Jennifer_Hupfauer-Beckh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
2590 Mal angesehen

Hallo,

bei der Installation von Mittelstand Pro habe ich den Musterbestand eingespielt - wie werde ich den nun wieder vollständig los?

Danke,

Mike

P.S. Als Newbie habe ich keine Ahnung, ob der gewählte Bereich der richtige ist ... 😕

0 Kudos
Tags (1)
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 10
763 Mal angesehen

Hallo Mike,

habe ich keine Ahnung

und ich leider nicht von 'Mittelstand Pro'^^

Aber, wenn Sie noch keinen produktiven Bestand haben, können Sie gefahrlos wie in Info-Datenbank, Dok.-Nr. 1036033​  im Kapitel 2.2 beschrieben wieder in die Bestandsdienste Rechnungswesen gehen und dort dann via Bestands-Manager > Mandant den Musterbestand auswählen und im rechten Fensterteil oder via Kontextmenü löschen. So sollten sie ihn losbekommen.

ob der gewählte Bereich der richtige ist

Diese Frage ist mit Ihrem Steuerberater abzuklären. Meistens werden Sie - wenn Sie, klassischer Fall, als Unternehmen buchen und der Steuerberater den Jahresabschluss erstellt -  im handelsrechtlichen Bereich (grün, nicht blau) buchen.

0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
763 Mal angesehen

Hi 0815,

danke, damit bin ich schon mal weiter gekommen. Im Rechnungswesen sind die Daten nun gelöscht, aber wenn ich versuche, das Unternehmen dann noch zu löschen kommt:

Zentrale Stammdaten    "Das gewählte Unternehmen Küchenbeispiel GmbH kann nicht gelöscht werden."

"Hinweise"

"Küchenbeispiel GmbH 55039: Mandant kann nicht gelöscht werden"

"-> Mandant kann nicht gelöscht werden, weil er noch als Gläubiger zugeordnet ist"

Offenbar muss noch mehr gelöscht werden ... 😞

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 10
763 Mal angesehen

Hallo Mike,

da bin ich jetzt überfragt. Hier meldet sich sicher noch jemand, der es weiß.

Über der Fehlermeldung steht meistens noch eine Fehlernummer, wie z.B. 'REW123456'. Nach dieser Nummer können Sie nochmal unter https://www.datev.de/dnlexom/client/app/index.html#/start suchen. Und, falls Sie dort nichts zu der Fehlernummer finden, mal hier posten, dann kann Ihnen vielleicht noch eher geholfen werden.

0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
763 Mal angesehen

Hi,

es gibt keine weitere Fehlernummer ...

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 10
763 Mal angesehen

Hi,

vielleicht können Sie folgendes einstellen (wäre noch eine Idee):

Unbenannt.JPG

0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
763 Mal angesehen

Hmpf ...

ich hatte Datev noch Feedback zur Doku "Musterbestand einspielen" geschrieben, dass ich mich freuen würde, wenn da auch steht, wie man den wieder löschen kann.

In folge dessen hat heute jemand von Datev vergeblich versucht, den Musterbestand vollständig zu löschen. Als "Lösung" wurde am Ende das Unternehmen einfach Inaktiv gesetzt ...

Mir wiederstrebt es eigentlich, die ganze Zeit irgend welchen Datenmüll mit jedem Backup mit zu schleppen. Somit muss ich jetzt mal suchen, wie ich meinen Mandant sichern, die Datenbank komplett leeren und dann wieder meinen Mandanten einspielen kann.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hupfauer-Beckh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 10
763 Mal angesehen

Hallo Herr Küster,

aktuell ist es nicht möglich den Musterbestand Küchenbeispiel GmbH im DATEV Mittelstand pro in der Unternehmensübersicht zu löschen. Dieser kann im Moment nur inaktiv gesetzt werden.

Die Thematik ist der Entwicklung bekannt, allerdings ist es momentan technisch nicht umsetzbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit keine Aussage darüber treffen können, wann dies umgesetzt werden kann. 

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Jennifer Hupfauer

Service Rechnungswesen für Unternehmen

0 Kudos
xantiva
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
763 Mal angesehen

Hallo Frau Hupfauer,

danke für die Info. Dann ist das leider so.

Dann habe ich aber zwei Bitten.

  1. Schreiben Sie bei der Installationsroutine und der Doku deutlich dazu, dass man den Musterbestand einspielen, aber nicht löschen kann.
  2. Gibt es eine Anleitung, wie ich meinen "Mandanten" sichern, die Datenbank löschen und den Mandanten wieder zurücksichern kann?

Danke!

DATEV-Mitarbeiter
Jennifer_Hupfauer-Beckh
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
763 Mal angesehen

Hallo Herr Küster,

Ihren Wunsch unter Punkt 1 gebe ich an die zuständige Stelle bei uns weiter.

Zu Punkt 2 können Sie sich gerne an die Kollegen vom Auftragswesen unter 0911/319-31301 wenden, da hier die Datenbank des Auftragswesen getauscht werden muss. Eine Anleitung zur Anlage einer neuen Datenbank gibt es nicht.

Im Info-Dokument 1036124 finden Sie Informationen zum Sichern/Einspielen Ihrer Buchführungsbestände.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Jennifer Hupfauer

Service Rechnungswesen für Unternehmen

0 Kudos
9
letzte Antwort am 06.03.2017 14:43:40 von Jennifer_Hupfauer-Beckh
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage