Hallo,
was ist denn unter der Leistungsbeschreibung von Mittelstand Faktura compact mit diesem Satz gemeint?
◾Aufteilen von Geschäftsvorfällen auf Kostenstellen-/träger mit dem Standard-Betriebsabrechnungsbogen
Kann der Mandant nun mit Kostenstellen-/trägern arbeiten, die Standard-BAB-Auswertung nutzen?
So zumindest hatte ich das verstanden, dass der Mandant die Miniversion einer Kostenstellen-/trägerrechnung damit nutzen könnte
Gibt es hierzu ne Arbeitsunterlage, die ich an den Mandanten weitergeben kann?
Auf der Suche nach einer Arbeitsunterlage für den Mandanten habe ich den DATEV Chat gefragt, der mir wiederum nur die Antwort gab, dass Kostenträger mit dem Mittelstand Faktura nicht abgerechnet werden können.
Bin für Rückmeldungen dankbar.
beste Grüße,
Marion Beutner
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Man kann KOST1 und KOST2 erfassen. Für das Zusatzprogramm Kostenrechnung wird mindestens Rechnungswesen pro Einzelplatz/Rechnungswesen pro benötigt.
Soweit ich im Bilde bin, geht das Zusatzprogramm Kostenrechnung auch mit DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen compact. Ist aber aufwändig zu installieren, da man zusätzlich zu der Einzelplatz-DVD auch immer die DATEV-DVD Lösungen für Unternehmen (Grundpaket) installieren muss.
Hallo Frau Beutner,
der Standard-BAB, sozusagen eine Mini-Kosten-Rechnung, ist auch bei Rechnungswesen compact enthalten.
Anhand der Kost1- und Kost2-Felder werden mit den festen Schemata des Standard-BAB die Positionen nach Kostenstellen aufgegliedert.
Werfen Sie bitte mal einen Blick ins Dokument 9211571:
Standard-Betriebsabrechnungsbogen in den DATEV Rechnungswesen-Programmen
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Vielen Dank. Das hilft mir weiter.