abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Massenversand - Rechnungen per Mail versenden im Auftragswesen

11
letzte Antwort am 16.03.2021 18:52:49 von Topline
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
EnricoWegge
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 12
1828 Mal angesehen

Hallo,

ich muss einigen Kunden die Rechnungen per Mail zusenden. Da für diese Kunden ca. 100 Einzelrechnungen anfallen, suche ich nach einer Möglichkeit alle Rechnungen (aus Auftragswesen) mit einmal per Mail zu versenden (Massenversand). Jede Rechnung einzeln per rechter Maustaste versenden geht, aber wenn ich mehrere Rechnungen markiere, steht die Funktion für den Mailversand nicht mehr zur Verfügung. 

Eine andere Möglichkeit für den Massenversand habe ich nicht gefunden. Gibt es da etwas?

Mfg

Enrico Wegge

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 12
1817 Mal angesehen

@EnricoWegge  schrieb:

Gibt es da etwas?

Kurz und knapp: nö. Wird auch erst 2021 kommen, weil man das aktuelle Auftragswesen 2020 auf eine neue technische Basis heben möchte, damit man 2021 weitere Features andocken kann.

Wenn Sie das stört, müssen Sie sich ein "echtes" DATEV lokal installieren inkl. SQL-Server und Wartung der Software. Dann kann DATEV auch "richtig" mit Outlook reden anstatt nur eine für Outlook lesbare Datei (*.eml) zu erstellen.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
EnricoWegge
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 12
1799 Mal angesehen

Ich habe eine Serverinstallation bei uns im Büro. D.h. ein DATEV-Server inkl. SQL Server Standard (also kein Express) und auf den Arbeitsplätzen ist DATEV Mittelstand Faktura mit Rechnungswesen installiert.

Die Einstellungen für den SMTP-Versand habe ich vorgenommen. Nur das versenden von mehreren Mails habe ich nicht gefunden.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 12
1794 Mal angesehen

Ach sorry. Wer lesen kann 🙄. Ich dachte es geht ums Auftragswesen online. Dann bin ich raus. Habe auf die Schnelle auch nichts in der Info-DB dazu gefunden. Ggf. hängt es noch von der Eigenorganisationsversion (compact/classic/comfort) ab. 

www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 12
1773 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Wegge, 

sie können einen Massenversand der Belege über die Dokumentenablage abbilden. 

Dokumente als Verknüpfung per E-Mail versenden Voraussetzung:

In Dokumentenablage / DATEV Arbeitsplatz: Geöffnete Dokumentenliste

Vorgehen:

1. Im Kontextmenü (rechte Maustaste) eines Dokuments oder mehrerer Dokumente:  Als E-Mail senden… wählen.

2. Schaltknopf Verknüpfung zum Dokument wählen.

3. Auf OK klicken.

4. Die E-Mail-Erstellung Ihres E-Mail-Programms (z. B. Microsoft Outlook) wird geöffnet. Verknüpfungen auf die ausgewählten Dokumente sind angehängt und die Standard-E-Mail-Adresse des Stammdateneintrags ist als Empfänger vorbelegt.

Weiter Informationen finden Sie im Info-Dokument 1007610

Mit freundlichen Grüßen 

DATEV eG

Alexandra Lang

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 12
1764 Mal angesehen

@Alexandra_Lang: Dann klappt das also nicht 1:1 so, wie in der Kanzlei, wo man in EOcomfort die Rechnungen direkt via SMTP Massenversand verschicken kann?

Ihre Lösung ist ja eher als PDF in die Dokumentenablage speichern und von dort aus weiter. 

Ich dachte, man hätte in Mittelstand gleich die Option bei Rechnungserstellung das ganze via Exchange-Server abzuwickeln. 

www.metalposaunist.de
EnricoWegge
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 12
1760 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Lang,

wenn ich über die Dokumentenablage gehe, werden aber alle Rechnungen in einer eMail zusammengefasst. Ich muss aber jede Rechnung mit einer separaten eMail versenden.

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 12
1752 Mal angesehen

An separate Mailadressen können die Rechnungen nicht gesendet werden. 

Dieser Weg geht nur, wenn Sie den gleichen Empfänger haben. 

Mit freundlichen Grüßen 

DATEV eG

Alexandra Lang

Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 12
1633 Mal angesehen

Hallo Frau Lang, ist angedacht das diese Funktion implementiert wird? Die Wahrscheinlichkeit 200 Rechnungen an einen Empfänger zu schicken ist ja eher selten. Die von mir produzierten Rechnungen, sollen eigentlich immer an unterschiedliche Empfänger gehen...

mfg C. Wabner

0 Kudos
Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 12
1448 Mal angesehen

Hallo Frau Lang, leider ist meine Frage auf Ihre letzte Antwort im August 2020 bis heute offen geblieben, des wegen noch einmal meine Rückfrage zum "Massenversand von Rechnungen". In den Kanzlei Anwendungen der Datev ist ein Massenversand von Ausgangsrechnungen implementiert, - ist irgendwann beabsichtigt dies auch in den Unternehmer Anwendungen (Mittelstand Faktura) einzubringen.

Immer wieder werde ich gefragt warum selbst Laien Anwendungen wie Buhl Data Mein Wiso eine solche Funktion hat, nicht jedoch die Datev...

Vielen Dank für ein Feedback

C.Wabner 

DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 12
1436 Mal angesehen

Hallo Herr Wabner, 

bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. 

Ich kann Ihnen mitteilen, dass es nun mit DATEV Mittelstand Faktur möglich ist, mehrere Mails gleichzeitig an verschiedenen Kunden zu schicken. 

Diese Funktion ist über den Versand der E-Rechnung möglich. 

Weitere Informationen finden Sie im Info-Dokument 1008456.

Mit freundlichen Grüßen 

Alexandra Lang

DATEV eG

Topline
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 12
1429 Mal angesehen

Hallo Frau Lang, was lange währt wird endlich gut, 😁 vielen Dank 

C.Wabner

0 Kudos
Tags (1)