abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mandantennummer ändern ReWe/Dokumentenablag

7
letzte Antwort am 05.01.2017 09:55:45 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
arko
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
3042 Mal angesehen

Hallo,

wir haben bei unserem Inhouse geführten Mandanten noch eine vom Steuerberater abweichende Mandantennummer.

Wir wollten jetzt "einfach" den Bestand Rewe über "Speichern unter" auf die neue Mandantennummer speichern. Dies funktioniert auch noch.

Die Verbindung zum Zahlungsverkehr mit der neuen Nummer im Rewe Bestand funktioniert auch.

Ich habe nur ein Problem bei der Dokumentenablage. In der neuen Nummer kann ich zwar alle verknüpften Dokumente abrufen, aber in der Dokumentenablage unter der neuen Mandantennummer ist alles leer. Ich habe dort keine Dokumente und auch keine Lieferanten oder Kunden angelegt. Diese sind noch alle unter der alten Mandantennummer in der Dokumentenablage sichtbar.

Ich könnte also die Dokumentenablage unter der alten Nummer weiterführen, bekomme dann aber in Rewe keine Verknüpfung hin, da diese nur auf die neue Unternehmensnummer verweist.

Was muss ich noch machen, um die Dokumentenablag mit den Dokumenten auf die neue Nummer zu bekommen/verknüpfen?

Gruß

Christoph Braun

mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
515 Mal angesehen

In der Dokumentenablage lassen sich alle Dokumente eines Mandanten markieren um dann mittels Kontextmenü "Eigenschaften" die Mandantennummer zu ändern. (Vorsicht, sehr mächtiges Werkzeug). Die Ordnungsbegriffe bleiben somit erhalten.

Ob das in Ihrem Fall zum Ergebnis führt oder einen Datensalat produziert, kann ich nicht beurteilen.

Bitte unbedingt vorher mit Temp- Daten testen.

0 Kudos
arko
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
515 Mal angesehen

Moin Herr Kolberg,

danke für die schnelle Info. Ich kann zwar über Eigenschaften Dokumenteneigenschaften ändern, aber ich sehe keinen Vorschlag für die Mandantennummer.

Dokumentenablage; markieren von Belegen; Strg+E

dort finde ich leider nichts zur Unternehmensnummer

Gruß

Christoph Braun

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
515 Mal angesehen

Hier nutzen wir diese Auswahl, wo selbstverständlich alle Mandanten angezeigt werden, um Falschablagen in der Ablagestruktur 'unbürokratisch' zu korrigieren.

Wenn hier nichts angezeigt wird...
... Wurde die Datenbank aus Sicherungen oder gar einem alten PC zurück kopiert, während am Zielcomputer zwischenzeitlich der Mandant durch das Umsetzen neu angelegt wurde?

Es sieht so aus, als würde die Dokumentenablage auf andere Stammdaten zugreifen, wie der Rest des Systems. -> Fachmann notwendig, um den Datensalat zu sichten..

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 8
515 Mal angesehen

Die Dokumentenablage ist Teil der EODB. Haben Sie die ZMSD# im DAP geändert? Oder dort ein neues Unternehmen angelegt?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 8
515 Mal angesehen

Beim Ändern der ZMSD# werden alle Dokumente, Aufträge, LEA, Rechnungen usw. mit auf die neue Nummer übertragen. Das Ändern der leistungserstellenden Anwendungen muss man ja sowieso ändern. Beim Ändern der ZMSD bleiben aber die Nummerzusammenhänge/Leistungszuordnungen erhalten.

Beim Fragesteller scheint es sich aber um ein Mittelstandsprogramm zu Handeln.

0 Kudos
arko
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
515 Mal angesehen

Hallo,

wir arbeiten mit Mittelstand. Wir haben erst einmal zurückgedreht und im ersten Schritt das Unternehmen angelegt und geändert, dann klappte ist auch mit der Dokumentenablage mittels der Unternehmensnummer. Jetzt müssen wir nur noch die Mandantennummer ändern. Das gehen wir jetzt als nächstes an.

Danke für die Anregungen

Gruß

Christoph Braun

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Lang
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
515 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Braun,

um die Dokumente in das neue Unternehmen zu bekommen

gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Markieren sie alle Belege - rechte Maus - Eigenschaften - Bereich Unternehmen

    auf das neue Unternehmen ändern.

Danach sind die Dokumente im neuen Unternehmen und müssten ggf. noch den einzelnen Kunden und Lieferanten zugeordnet werden.

Falls sie dabei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an uns

+ 49 911 319 - 38606. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

DATEV eG

0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.01.2017 09:55:45 von Alexandra_Lang
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage