Hallo,
gibt es bei Datev die Möglichkeit, auf einen Blick zu sehen, bei welchen Mandanten RZ-Bankinfo angelegt ist und bei welchen nicht?
Die Übersicht Bankverbindungen RZ in Kanzlei Rechnungswesen ist sehr unpraktisch. Hier werden nur die angelegten Bankverbindungen angezeigt und das auch nur mit der Mandantennummer.
Super wäre es, wenn es eine Spalte in der Geschäftsfeldübersicht "Buchführung" geben würde und man mittels eines Symbols sofort erkennt, ob RZ-Bankinfo angelegt ist oder nicht. Ähnlich wie es bei der VDB-Info gelöst ist.
Außerdem wäre es sehr hilfreich, wenn in der Übersicht Bankverbindungen RZ zumindest der Mandantenname zusätzlich aufgeführt wird.
Danke vorab.
@TKastrup schrieb:
gibt es bei Datev die Möglichkeit, auf einen Blick zu sehen, bei welchen Mandanten RZ-Bankinfo angelegt ist und bei welchen nicht?
Service Anwendungen > Mandantenverwaltung RZ > Mandantenübersicht. Hier taucht RZ-Bankinfo als Produkt auf zu jedem Mandant, der das "gebucht" hat. Einfach den Filter auf alle Standorte oder Mandanten und in die Suche RZ-Bankinfo tippen. Fertig.
Hier lässt sich RZ-Bankinfo auch auf eine andere Beraternummer schubsen, wenn nötig. Ist bei uns ab und zu der Fall, weil wir 2 Beraternummern für die Kanzlei haben (2 Standorte).
Super, danke. Da hätte ich wahrscheinlich nie nachgesehen...
Das löst zu mindestens schon mal das "Namensproblem". Wenn die Daten eh schon vorliegen, kann Datev es auch direkt in der "Übersicht Bankverbindung RZ" einbinden.
Hallo @metalposaunist ,
die Infoquelle hatte ich bislang auch so noch nicht erkannt, aber wie ich beim Nachvollzug festgestellt habe, tauchen in der Liste auch Mandanten auf, deren Konten komplett über die FINAPI-Schiene geholt werden.
Kriterium für den Listenausweis in der Mandantenverwaltung RZ ist wahrscheinlich in diesen Fällen die Tatsache, dass wir die Kontobewegungen natürlich auch im RZ archivieren lassen.
Insofern muss man also die von Ihnen gepostete Lösung unter dem Aspekt "nachbehandeln", wenn man - so wie wir - nicht ausschließlich Kontoauszugsdaten via RZ-Bankinfo holt.
Grüße aus Nordbaden
R. Hein
Das war mir bisher auch nicht bekannt. Danke für den Hinweis! finAPI ... schrecklich 😂
Hinsichtlich der Beurteilung von finAPI bin ich mehr als zu 100% bei Ihnen ...
Das ist nicht nur schrecklich, sondern ganz offenbar auch hoch dilettantisch von dem Kooperationspartner umgesetzt. Nicht nur, weil man vielfach gar nicht damit arbeiten kann, weil der Dienst gerade mal wieder nicht verfügbar ist, sondern auch, weil man es bis heute nicht hinbekommt, die sich im Ablauf öffnenden Dialogfenster so groß zu öffnen, dass der Anwender alle Inhalte zu sehen bekommt. In etlichen Fällen lässt sich das Fenster dann auch nicht mal größer ziehen und die Flickergrafik muss man auch jedes Mal wieder auf die passende Größe ändern, da sich das auch niemand merken will.
Ich weiß, dass Sie EBICS-Verfechter sind, aber in unserer Klientel scheitert diese Umstellung immer daran, dass die beteiligte Bank einfach zu hohe Kosten aufruft, die sich bei großen Unternehmen kaum bemerkbar machen würden, aber bei unseren Mandanten zur Verweigerungshaltung führt, die wir bis dato auch noch nicht durchbrechen konnten.
Es ist auch schwer verständlich, dass meine Bank noch vor zwei Jahren erklärte, dass der EBICS-Zugang nach der Einrichtung bei ihr monatliche Zusatzkosten im einstelligen Centbereich verursachen würde, so dass man von einer Weiterberechnung absehe, da die anfallenden eigenen Fakturakosten höher wären, so dass man dies im Allgemeinkostenblock abhandele. Und mit der Umstellung im letzten Jahr sollte dann derselbe Vorgang plötzlich 10-15€ pro Konto und Monat kosten. Das ist dann doch "harter Tobak" ...
Grüße aus Nordbaden
R. Hein
@rvh schrieb:
die Flickergrafik muss man auch jedes Mal wieder auf die passende Größe ändern, da sich das auch niemand merken will.
Naja, das ist ja auch Technik von gestern und war ohne finAPI schon ätzend, bis einem der Arm abfällt. Da gibt es wesentlich coolere TAN Verfahren, die auch schneller sind.
Zu EBICS: Kann ich verstehen 😣.
Zumal es wohl andere Anbieter mit einem 3. Anbieter besser/zuverlässiger schaffen?